Produkttelegramme

16.11.2001

Reuters startet

Die internationale Informations-, Nachrichten- und Technologiegruppe Reuters schickt ihren Geschäftsbereich Reuters Consulting ins Rennen um deutsche Kundschaft. 35 Mitarbeiter sollen vor allem die Finanzbranche beraten und bei IT-Integrationsaufgaben unterstützen. Der Sitz des Hauses ist in Frankfurt am Main, Niederlassungen gibt es in sieben weiteren Städten. Eine Web-Seite ist in Vorbereitung.

Serviceführer Online

Der Online-Softwareführer www.softguide.de wurde um eine Rubrik für IT-Dienstleistungen erweitert. Bei der Zusammenstellung der Liste erhielt der Betreiber, die Softguide GmbH & Co KG, Unterstützung von Oracle. Wer unter den aufgelisteten Anbietern nicht den gewünschten Partner findet, kann anonym sein Anliegen in einem offenen Forum eintragen und auf Offerten von Dienstleistern hoffen.

DSL gesichert

Der Frankfurter Service-Provider Riodata bietet seine DSL-Dienste gegen monatlichen Aufpreis (199 Euro) nun auch mit Sicherheitsvorkehrungen an. Bei der Firewall-Lösung setzt der Anbieter auf die Application-Gateway-Technik mit Proxy-Funktionalität. E-Mails werden in Echtzeit geprüft und bei Virenbefall in einen Quarantänebereich verschoben. Sender und Administrator werden davon in Kenntnis gesetzt. Außerdem durchlaufen elektronische Briefe einen Spam-Filter.

SCM im ASP-Betrieb

SCM-Spezialist Manugistics wird seine Software zur Lieferkettenoptimierung auch im ASP-Modell vertreiben. Dazu vereinbarte der Anbieter eine Partnerschaft mit der Navitaire Inc., Minneapolis, Minnesota. Zielgruppe sind mittlere und kleine Fluggesellschaften.

SCM im Hosting-Betrieb

Der US-Carrier Sprint wird die SCM-Lösung von i2 in seinen Datenzentren speichern. Die Partner wollen Lösungen für Content, Collaboration und Commerce zu einer Suite zusammenfassen und für Kunden samt deren Partnern auf Hosting-Basis bereitstellen.

Sicherheits-Center eröffnet

Die Ludwigshafener SHE Informationstechnologie AG hat ein Security Operating Center (SOC) installiert. Neben bislang angebotenen Diensten wie "Managed Security" und "Monitored Managed Security" ist nun ein speziell geschultes Team rund um die Uhr verfügbar und kontrolliert sicherheitsrelevante Vorgänge für Kunden.