Produkttelegramme

09.03.2001

Bilderraub im Internet besser einschränken

Vyou Inc., Anbieter von Internet-basierten Lösungen für Content-Access-Management, und Digimarc, Spezialist für Techniken und Anwendungen mit digitalem Wasserzeichen, haben eine Kooperation vereinbart. Gemeinsam stellen sie eine Echtzeitlösung für die Verwaltung von Bildern im Internet vor, wobei "Vyoufirst" Inhalte davor schützen soll, via Web-Browser kopiert, gespeichert, ausgedruckt oder als Screenshot übernommen zu werden. Mit Digimarcs "Imagebridge" können Bilder mit digitalem Wasserzeichen versehen und so Urheberrechte geltend gemacht werden.

Schulungen über das Web veranstalten

Version 3.0 des Learning-Management-Systems "Learning Enterprise" von Saba, Spezialist für Human Capital Development und Learning-Management-Lösungen, ist erschienen. Eine Internet-basierende Infrastruktur fasst E-Learning und Learning-Management in einem einheitlichen System zusammen und bindet Kunden, Partner und Mitarbeiter ein. Das neue Release beinhaltet unter anderem Management-Funktionen zur Zertifizierung und Prozessautomatisierung sowie Übersetzungs-Tools. Für den Informationsaustausch mit anderen Applikationen wird XML unterstützt.

Schaltzentrale für das Kontakt-Management

Der Softwarehersteller Cobra, Konstanz, hat Version 9.0 seiner Lösung für das Kontakt-Management auf den Markt gebracht. "Adress Plus" beinhaltet unter anderem Neuerungen wie eine Schnittstelle zu Warenwirtschaftsprogrammen, eine in die Kontaktliste integrierte Dokumentenverwaltung und eine teamfähige Termin-Management-Funktion. Außerdem sind der Datenzugriff von unterwegs über das WAP-Handy und ein Datenabgleich mit dem Palm Pilot möglich.

Verteilung von digitalen Dokumenten organisieren

Die Prout AG, Darmstadt, stellt die Dokumenten-Management-Lösung "Prout inform output Server" vor. Sie erweitert die bereits bestehende Anwendung "Prout inform" um verschiedene Verteilungsfunktionen: Elektronische Dokumente können Internet-weit an digitale Druck-, Kopier- oder Archivsysteme und E-Mail-Server übergeben werden. Der Output Server läuft auf Windows-NT/2000-Systemen und arbeitet laut Hersteller mit allen MAPI-fähigen Mail-Systemen zusammen.