Produkttelegramme

16.02.2001

Verpackungen digital entwickeln

Die Aachener Spirit GmbH hat die Software " Pac Online" entwickelt, ein elektronisches Informations-Management-System zur Verpackungsentwicklung. Es soll den Entwicklungsprozess vom Entwurf bis zum fertigen Produkt unterstützen und Teile des Informationsflusses automatisieren. Die Anwendung arbeitet mit plattformunabhängigen Dateiformaten und erlaubt unternehmensübergreifende, hierarchische Prüf- und Freigabeprozeduren. Informationen wie Artikelspezifikationen, technische Daten, Entwürfe, Illustrationen und Reinzeichnungen, Aufgaben und Termine werden in einer zentralen Datenbank archiviert.

Financials-Add-on für Lohn und Gehalt

Der dänische ERP-Spezialist Navision Damgaard präsentiert die neue Version des "Financial Moduls Lohn/Gehalt 2.10". Das Add-on-Modul ist Bestandteil der Business-Lösung "Navision Financials" und wurde unter anderem um folgende Funktionen erweitert: Im Gegensatz zur bisherigen Version werden Korrekturposten als solche markiert, die ursprünglichen Daten werden unverändert beibehalten. Im Bereich Pfändungen wurden verschiedene Posten und ein Journal hinzugefügt, neu abbildbar sind Sach- und Unterhaltspfändungen.

XML-Datenbank für S/390-Mainframes

"Tamino XML Database" der Software AG, Darmstadt, läuft jetzt auch auf Suses "Linux Enterprise Server for S/390". Bei dem Betriebssystem handelt es sich um die Linux-Version, die IBM für die S/390-Mainframes nutzt. Angaben zufolge können bis zu 30000 virtuelle Linux-Server auf dem Großrechner laufen. Als Global Alliance Partner arbeitet die Suse Linux AG bereits seit einigen Jahren im Bereich Entwicklung, Support und Vertrieb von Datenbankprodukten mit der Software AG zusammen.

Internet-Plattform für Produktentwicklung

Die Herzogenrather Abels und Kemmner GmbH und das Softwareunternehmen Open Text, Spezialist für Web-basiertes Dokumenten-Management, haben eine Vertriebspartnerschaft für "Livelink" geschlossen. Bei dem Produkt handelt es sich um eine Anwendung von Open Text für das Wissens-Management im Intranet, Extranet und in E-Communities. Im Rahmen der Kooperation soll von Abels und Kemmner unter der Bezeichnung "Kopl@" eine auf Livelink basierende Internet-Plattform für verteilte Produktentwicklungsteams aufgebaut werden.