Produkttelegramme

14.06.2002

Wincard CRM im neuen Antlitz

Mit Zusatzfunktionen und einer überarbeiteten Benutzeroberfläche wartet Version 6.0 der Suite für Customer Relationship Management (CRM) "Wincard" des Anbieters Team Brendel auf. Sie lässt sich nun mit den neuesten Microsoft-Betriebssystemen einschließlich der mobilen Variante "Pocket PC 2002" nutzen und erlaubt Maskendarstellung im Windows-XP- oder Windows- 2000-Design. Für One-to-one-Marketing können erstmals E-Mail-Texte erfasst und gestaltet sowie zielgruppenabhängig im Block, individualisiert oder mit verdecktem Verteiler verschickt werden. Verbesserun-gen meldet der Hersteller dank einer integrierten Version des Berichtsgenerators "Crystal Reports" sowie bei der Datensynchronisation.

SAS erweitert CRM-Angebot

SAS Institute, Anbieter von Software zum Aufbau kompletter Business-Intelligence-(BI-)Lösungen, baut sein Portfolio für CRM weiter aus. Nach der Übernahme des Spezialisten für Kampagnen-Management Intrinsic, dessen Produkt nun als "SAS Marketing Automation" vermarktet wird, will SAS nun Technologie für E-Mail-Marketing an Bord holen. Diese stammt vom Anbieter von Internet-Messaging-Software Socketware.

Data-Mining trifft Text-Mining

Die Firma SPSS erweitert ihr Data-Mining-Produkt "Clementine" um Text-Mining-Software der kürzlich erworbenen Firma Lexiquest. Während Data-Mining die Analyse strukturierter und numerischer Daten bezeichnet, verbergen sich hinter Text-Mining Methoden zur Analyse und (halb-)automatischen Auswertung großer Mengen natürlichsprachlicher Texte in Hinblick auf spezielle Aufgaben im Unternehmen. Laut Hersteller erlaubt es Clementine, beide Mining-Verfahren über eine zentrale Benutzeroberfläche zu verwenden.

Salesforce.com wird ausgebaut

Salesforce.com, Anbieter von gehosteter Mietsoftware für die Verwaltung von Kundenbeziehungen, hat ein weiteres Release seiner Produktsuite herausgebracht. Neben Neuerungen in den Modulen für Sales, Marketing und Kundenservice kommen vor allem eine spezielle Komponente für den OfflineBetrieb sowie ein Tool zur Auswertung von Kampagnen hinzu. Außerdem finden sich in der "Enterprise Edition" zusätzliche Funktionen für die Systemverwaltung (Self Service), die etwa die Anbindung an Call-Center sowie den Einsatz eines Self-Service-Portals ermöglichen.