Produkttelegramme

05.04.2002

Testurteil: Mangelhaft

Die Stiftung Warentest hat 14 Notebooks verschiedener Hersteller unter die Lupe genommen. Sechs Geräte erhielten die Note "gut", der Rest wurde mit "befriedigend" bewertet. Doch wehe dem, der Probleme mit seinem Portablen bekommt: Die Hotlines sind teuer und schlecht. Die telefonische Hilfeleistung von Aldi/Medion, Toshiba und Vobis befanden die Tester für "ausreichend", bei allen anderen hieß es "mangelhaft". Am tiefsten griff IPC/Archtec in die Kundentaschen. Jede Antwort kostete 16,75 Euro. Die gestellten Probleme wurden nicht gelöst. Andere Hotlines sind nicht besser, nur billiger. Im Durchschnitt verlangen die Betreiber 5,99 Euro je Antwort.

Business Intelligence im Paket

Als eigenen Angaben zufolge erstes IT-Systemhaus in Deutschland bringt die TKIS-Tochter Triaton ein Dienstleistungspaket für Business Intelligence auf den Markt. Es beinhaltet Management-Beratung sowie Einrichtung und Betrieb von Business-Intelligence-Lösungen inklusive Schulungen und Kundenservice.

IT-Kosten drücken

Die Meta Group verspricht mit ihrer Methode "Operations Excellence", die Gesamtbetriebskosten in IT-Abteilungen um durchschnittlich 15 Prozent zu senken und gleichzeitig die Servicequalität zu heben. Das Programm dürfte allerdings nicht billig sein, denn die Berater rechnen mit einem Zeitraum von zwölf Monaten, in dem insgesamt sieben Projektphasen durchlaufen werden.

Schwachstellen aufdecken

Das Mainzer Beratungshaus Netix System Consulting GmbH bietet herstellerneutrale "Quality Assessments" zu einem Festpreis an. Das modular aufgebaute Verfahren überprüft die IT-Infrastruktur auf Leistung, Verfügbarkeit und Sicherheit. Auf Basis der Ergebnisse liefern Netix-Experten Verbesserungsvorschläge.

Hosting-Dienste für .NET

Die 1&1 Internet AG, Montabaur, stellt ihren Kunden drei Web-basierende .NET-Anwendungen von Microsoft zur Verfügung. "Sharepoint.Hosting" ist für Projektarbeiten gedacht. Teammitglieder haben Zugriff auf Diskussionsforen, Dokumente, Videos und Grafiken. Das Paket aus Hosting-Diensten und Software kostet knapp zehn Euro pro Monat und Mitarbeiter. Des Weiteren gibt es die Lösungen "Frontpage.Hosting" für das Web-Design und "Outlook. Hosting", das Funktionen für denE-Mail-Verkehr, Adresspflege und Kalender beinhaltet.