Produkttelegramme

29.03.2002

Blauer Kürbis

Ein Tool zur Unterstützung langfristiger Personal- und Budgetplanung hat Blue Pumpkin vorgestellt. Mit Hilfe des Workforce-Tools "Blue Pumpkin Planner" sollen Entscheidungsträger die Möglichkeit erhalten, langfristige Strategien zur Wachstums- und Gewinnsteigerung zu entwickeln. Das Tool hilft auch bei Fragen wie finanziellen Konsequenzen von Outsourcing, Auswirkungen von Schulungen auf Service-Level und anderen Kostenmodellen. Zur Parametrisierung bei Rekrutierungsplänen, Fluktuationsrate oder Arbeitseinteilung können unterschiedliche Szenarien durchgespielt werden.

www.bluepumpkin.de

Keep in Mind

Persönliches Wissens-Management soll "Keep in Mind" erleichtern. Laut Hersteller können damit im Alltag anfallende Informationen zentral gesammelt, strukturiert, abgelegt und wiedergefunden werden. Das Programm ist wie eine Bibliothek aufgebaut. Die Informationen können in hierarchischer Struktur nach Themen sortiert und gegliedert werden. Auch Bilder, Hyperlinks und Dateiverknüpfungen lassen sich in den Text einfügen. Volltextsuche und Lesezeichen runden das Programm ab. Die "Privat"-Version ist kostenlos, für die Profesional-Version verlangt der Anbieter 45 Euro.

www.ontaris-software.de

Fine Reader 6.0

Abbyy hat seine OCR-(Optical- Charakter-Recognition-)Produktreihe "Fine-Reader" runderneuert. Die Corporate Edition 6.0 der Texterkennungssuite bietet unter anderem Netzwerkfähigkeit, Stapelindizierung, Barcode-Erkennung und Funktionen zur Bildaufteilung. Das Programm unterstützt automatische Lizenzverwaltung. Für Entwickler und Systemintegratoren bietet der Hersteller zwei neue Tools, die in Anwendungen integriert werden können: die "Scripting Edition" und die "Fine Reader Engine".

www.abbyy.com

Teamcenter 2.0

Mit der neuen Version "Teamcenter 2.0" bietet EDS Fertigungsunternehmen die Möglichkeit, den gesamten Produkt-Lebenszyklus steuern und verwalten zu können. Im Vordergrund steht dabei die Unterstützung von verteilten Standorten und die Einbindung von Zulieferern, Partnern und Kunden. Die Software berücksichtigt jeden Aspekt im Produkt-Lebenszyklus und die Kommunikation zwischen Modulen.

www.eds.com