Produkttelegramme

21.02.2003

SDSL-Paket von Spacenet

Der Münchner Service-Provider Spacenet bietet ab sofort mit "Space-DSL" für Geschäftskunden einen neuen Digital-Subscriber-Line-Dienst an. Der Anbieter schaltet dabei SDSL-Leitungen mit Bandbreiten von 144 Kbit/s bis zu 2,3 Mbit/s und will mit dieser Staffelung sowohl kleine als auch große Firmen adressieren. Eine 144 Kbit schnelle Verbindung kostet inklusive Flatrate 120 Euro pro Monat, die 2,3-Mbit-Variante einschließlich 5 GB 550 Euro. Jedes weitere GB an Daten wird mit 15 Euro berechnet. Die Einrichtung inklusive konfiguriertem Router schlägt mit 290 Euro zu Buche.

DSL-Router für Office-Netze

Siemens vermarktet für den schnellen Aufbau kleiner Netze in Büros oder in Home Offices den "Gigaset Router dsl/cable". Das Gerät wird an ein DSL- oder Kabelmodem mit Ethernet-Ausgang oder ein LAN angeschlossen. Es verfügt über vier Ethernet-Steckplätze für den Anschluss von PCs oder Notebooks und verbindet die Rechner mit einer Datenrate von bis zu 100 Mbit/s. Der Breitband-Router ist für 80 Euro im Handel zu beziehen.

Plattform für Sprache und IP

Mitel Networks, Stuttgart, präsentiert mit der "3300 Integrated Communications Platform" ein System, das sowohl die IP-Technologie als auch herkömmliche analoge Telefonleitungen unterstützt und sich in bestehende Sprach- und Datenkommunikations-Infrastrukturen integrieren lässt. 3300 ICP bietet über 500 sprachbasierende Funktionen wie Voice-Mail, Automatic Call Distribution oder Call-Center-Features. Ein System unterstützt 40 bis maximal 700 Benutzer. Laut Hersteller können auch mehrere Systeme zusammengeschlossen werden, selbst wenn Anwender an verschiedenen Standorten arbeiten.