Nokia Sun

Produktliste von Orange zeigt Windows Phone von Nokia

06.10.2011
Ein weiteres Windows Phone von Nokia zeigt sich auf einem Foto im Internet: Auf einer internen Liste des französischen Mobilfunkbetreibers Orange ist ein Nokia Sun genanntes Smartphone mit dem Microsoft-Betriebssystem zu sehen.

Veröffentlicht hat das Foto des Nokia Sun die französische Webseite "MonWindowsPhone", die die Informationen von einer nicht näher benannten Person erhalten haben will. MonWindowsPhone zufolge soll das Nokia Sun in der 46. Kalenderwoche (7. bis 13. November) herauskommen, also gut zwei Wochen nach der Nokia World. Es wird schon seit längerem damit gerechnet, dass der finnische Handyhersteller seine ersten Windows Phones auf seiner jährlichen Hausmesse präsentieren wird.

Die angeblich von Orange stammende Handyliste nennt weitere Spezifikationen des Nokia Sun: Das Gerät kommt demnach in einem Unibody-Gehäuse, läuft unter Windows Phone 7.5 Mango und wird von einem 1,4 Gigahertz leistenden Prozessor angetrieben. Bedient wird das Smartphone über einen 3,7 Zoll großen AMOLED-Touchscreen, die Kamera des Geräts löst 8 Megapixel auf und zum Aufbewahren von Fotos, Videos, Songs oder anderen Daten stehen 16 Gigabyte interner Speicherplatz bereit. Erweiterbar wird die Speicherkapazität des Nokia Sun nicht sein, denn bislang bietet kein Windows Phone einen nutzbaren Speicherkarten-Slot.

Zudem soll den Angaben zufolge das Nokia Sun mit einem Steckplatz für eine SIM-Karte im Micro-SIM-Format ausgerüstet sein. Dies wäre der zweite Hinweis auf Micro-SIM-Steckpklätze in den Windows Phones der Finnen. Der erste Hinweis kam wie berichtet von "WPcentral" und bezog sich auf ein Nokia Sabre genanntes Modell, das ebenfalls über einen 3,7 Zoll großen AMOLED-Touchscreen verfügen soll. Oder andelt es sich bei dem Sabre und dem Sun um verschiedene Bezeichnungen für das selbe Smartphone-Modell? Zumindest wird es wahrscheinlicher, dass die von Vodafone vorbereiteten geräteneutralen Micro-SIM-Karten für die neuen Windows Phones von Nokia - und nicht für das Nexus Prime von Samsung - gedacht sind.

powered by AreaMobile