CW-Marktübersicht: Schulungsangebot der Hersteller:

Produktbezogener Lehrbetrieb mit System

08.08.1980

MÜNCHEN (bi) - Wer sich "sein" System erklären lassen will, der muß in aller Regel zu "seinem" Hersteller in die Schule gehen. Gute Teachware kann genauso kaufentscheidend sein wie die Qualität der Hard- und Software. Hier einen gewissen Überblick zu geben, ist die Absicht einer annähernd vollständigen Marktübersicht zum Schulungsangebot der Hersteller auf Seite 18 und 19.

Aus den Angaben der Befragten wird eine ganz leichte Öffnung der primär produktbezogenen Schulung in Richtung "Herstellerneutralität" deutlich. Besonders die großen "Schulmeister", wie IBM und Siemens, bieten ganze Ausbildungsgänge an, allerdings mit dem Hintergedanken, die Schüler später als Mitarbeiter ans Haus zu binden beziehungsweise an seine Systeme. Als die Ausnahme ist das Ausbildungsinstitut der Control Data GmbH, des Control Data Institut, zu sehen, das sich strikte "Herstellerneutralität" aufs Panier geschrieben hat und seine Absolventen mit teilweise IHK-anerkannten Zeugnissen auf den ausgetrockneten Personalmarkt entläßt.