Produkt-Telegramme

01.11.1996

Digitale Karten

Die Karlsruher CAS Software GmbH ergänzte ihre Groupware "Teamworks" in der Version 4.1 um digitales Kartenmaterial, mit dem sich die geografische Lage von Adreßdaten anzeigen läßt. Außerdem kann die Software damit alle Adreßeinträge eruieren, die sich im Umkreis eines ausgewählten Ortes befinden.

Wang portiert auf DEC-Alpha

Die in Neu-Isenburg ansässige Wang Deutschland GmbH gab bekannt, daß die Produkte "Open/Workflow" und "Open/ Image" auf Windows NT für DEC-Alpha portiert werden. Im Rahmen eines Kooperationabkommens wird Wang Digital durch Softwaretraining und Vertriebsaktivitäten unterstützen. Beide Hersteller arbeiten eng mit Microsoft zusammen, Wang hatte erst im April eine entsprechende "Alliance for Enterprise Computing" verkündet.

Essbase 4.02 für Unix

Die Arbor Software gab die Version 4.02 der Olap-Datenbank "Essbase" frei. Neben Windows NT und OS/2 läuft das Produkt nun auch auf den Unix-Varianten Sun Solaris, HP-UX und IBMs AIX. Die Ausführung für die AS/400 liegt in einer Betaversion vor, die Anpassung für Fujitsus DS/90-System nimmt der japanische Konzern selbst vor. Neu ist auch die "Thread-Cache"-Einstellung, mit der Datenbankadministratoren Systemressourcen besser verteilen und so den Durchsatz des Systems verbessern können.