Produkt-Telegramme

15.08.1997

Pios-Handhelds mit BE-Applikationen

Die Pios Computer AG wird ihre Handheld-Computer der Modellreihen "Transam" und "Maxx-trem" ab September 1997 mit Softwarepaketen des kalifornischen Herstellers Beatware ausliefern. Dabei handelt es sich um die ersten Applikationssuites für das "Be"-Betriebssystem des gleichnamigen Anbieters. Im einzelnen wird Pios das kombinierte Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramm "Be Basics" sowie die Bildbearbeitungs- und Zeichensoftware "Be Studio" auf den Handhelds vorinstallieren.

Microsoft bringt TCO-Tool

Mit dem sogenannten "Desktop ROI/TCO Financial Ad- viser" möchte Microsoft IS- Managern helfen, Kosten und Nutzen beim Upgrade auf Office 97-, Windows-98- und NT-5.0-Produkte zu erkennen. Den Angaben zufolge führt die Software den Administrator durch eine Reihe von Fragen zur Netzwerkkonfiguration, installierten Anwendungen und Betriebssystemen. Am Ende soll eine Gegenüberstellung von Implementierungskosten für Upgrades und dem resultierenden Return on Investment herauskommen. Microsoft stellt die Software ab Ende August kostenlos über seine Web-Site zur Verfügung.

Comtech-PCs mit Cyrix-MMX-CPUs

Der Waiblinger Computerhändler Comtech bietet als eines der ersten Unternehmen PCs mit dem Cyrix-Prozessor "6x86MX" mit 200 Megahertz Taktfrequenz an. Für 1666 Mark erhalten Kunden einen Rechner mit 16 MB RAM, 512 KB Pipelined Burst Cache und einer 1,2-GB-EIDE-Festplatte. Zum Lieferumfang gehört außerdem eine ATI-3D-Grafikkarte mit 4 MB. Zusätzlich offeriert Comtech einen 15-Zoll-Monitor zusammen mit Windows 95, Winword 97 und weiteren Applikationen für 699 Mark.

SCSI-Festplatte im Sonderangebot

Der Ottobrunner Distributor MCE bietet die SCSI-Harddisks vom Typ "MCE Nighthawk" ab sofort zu Preisen an, die die Systeme auch für Anwender aus dem Soho-Segment attraktiv machen sollen. Die mit den IBM-Festplatten vom Typ "Ultrastar 2XP" baugleichen Laufwerke kosten in der Version mit 4,5 GB Kapazität jetzt 899 Mark. Die leistungsfähigere Variante mit 9,1 GB geht für 1799 Mark über den Ladentisch.