Produkt-Telegramme

18.07.1997

Ultra-SCSI-Festplatte von Samsung

Der koreanische Elektronikmulti Samsung bietet ab sofort in Deutschland auch ein Ultra-SCSI-Laufwerk an. Die "WN21162U" verfügt über eine Kapazität von 2 GB. Bei einer Rotationsgeschwindigkeit von 5400 U/min erreicht die Platte eine mittlere Zugriffszeit von 9,5 Millisekunden und ist damit laut Hersteller prädestiniert für den Einsatz in Netzwerk-Speicherlösungen oder Workstations.

Druchen und Faxen mit einem Gerät

Alcatel-SEL bringt mit dem "Alcatel 3757 Jetset" ein Produkt auf den Markt, das sich sowohl als Tintenstrahldrucker als auch als Normalpapierfaxgerät einsetzen läßt. Neben einem Einzug für 30 Seiten besitzt das System einen Speicher für 96 Rufnummern und eine Empfangspapierkassette für 150 DIN-A4-Seiten. Der Dokumentenspeicher läßt sich in zwei Stufen von 30 bis auf 180 Seiten (2 MB) ausbauen.

Modem und Netzanschluss auf der PC-Card

Xircom hat eine PC Card angekündigt, die die Funktionen eines Ethernet-Netzadapters mit denen eines 56-KB/s-Modems verbindet. Das "Credit Card Ethernet 10/100+Modem 56" erlaubt Ethernet-Verbindungen mit zehn und 100 MB/s. Nach Angaben des Herstellers gehört eine Software zum Lieferumfang, die das Modem automatisch den Standards in unterschiedlichen Staaten anpaßt.

Comtech-PCs mit IBMs 6X86MX-CPU

Als einer der ersten Anbieter bringt Comtech eine PC-Linie auf den Markt, die auf den 6x86MX-CPUs von Cyrix und IBM basiert. Die Baureihe "Pacomp Hyperspeed" ist mit Taktfrequenzen von 166, 200 und 233 Megahertz erhältlich. Die Prozessoren unterstützen den Multimedia-Befehlssatz, den Intel in seinen MMX-Prozessoren verwendet.

DEC und Oracle liefern Video-Server

Digital Equipment und Oracle kooperieren bei der Entwicklung einer umfassenden Lösung für Video-Server-Systeme. Dem Abkommen zufolge werden die Anbieter Oracles Video-Server-Software auf DECs 64-Bit-Alpha-Servern entwickeln und vermarkten. Es sollen maßgeschneiderte Systeme für Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, Kabelfernsehen oder Internet/WWW-Dienstleistungen entstehen.