Produkt-Telegramme

16.05.1997

Multimedia-Produkte von Thomson und Digital

Thomson Broadcast Systems hat mit Digital Equipment eine Vereinbarung über die Entwicklung einer Videolösung geschlossen. Beide Partner wollen gemeinsam das "Alphastudio Broadcastsystem" auf den Markt bringen. Dabei handelt es sich um eine digitale Lösung für Videoübertragung, die auf einer Client-Server-Architektur basiert.

Datenzugriff durch mobilen Client

Wyse Technology, San Jose, bringt mit dem "Winterm 2930" seinen ersten kabellosen Thin Client. Das Gerät ermöglicht den mobilen Zugriff auf Anwendungen, die auf Windows 3.1, Windows NT und Windows 95 basieren. Alle Daten verbleiben dabei auf dem Server. Display- und Eingabeinformationen werden zwischen Server und Terminal durch einen integrierten, frequenzwechselnden Breitspektrum-Sender und Empfänger ausgetauscht, der eine Reichweite von bis zu 300 Metern hat. Weitere Systemeigenschaften sind ein hintergrundbeleuchteter 8,5-Zoll-Bildschirm mit Touchscreen-Funktion. Der Thin Client soll im Juni auf den Markt kommen.

Pointcast erweitert Inhalte

Der Push-Dienste-Anbieter Pointcast konnte einen Entwicklungspartner für die Anbindung des Pointcast Network an den ähnlichen Dienst Connections gewinnen. Die Excite Inc. wurde verpflichtet, eine Verzeichnislösung zu entwickeln, mit der sich Informationen aus Web-Seiten, die für Connections registriert sind, in das Pointcast Network transferieren lassen. Connections soll in die nächste Version von Pointcast integriert werden.

PC-Unix-Werkzeug für X-Window-Zugriffe

Die Netmanage Inc. hat mit "Chameleon Unix Link 97" eine Ausführung ihrer PC-Unix-Verbindungslösung vorgestellt, mit der Anwender auf X-Window-Applikationen via gewöhnlichen Browser zugreifen können. Das Produkt erlaubt es, X-Programme zu starten, ohne den üblichen Unix-Logon-Prozeß durchlaufen zu müssen. Darüber hinaus wurde das Release mit erweiterten Fernsteuerungs-Features ausgestattet.