Produkt-Telegramme

03.12.1998

Unicenter von CA für Mainframe

Computer Associates will sein System-Management-Framework "Unicenter TNG" auf IBMs Mainframe-Plattform OS/390 portieren. Bereits jetzt bietet die Lösung entsprechende Verwaltungsfunktionen, die unter der neuen Version zusammengefaßt werden sollen. Durch die neue Framework-Variante könnten Mainframes laut CA als zentrale Management-Instanzen in Unternehmen genutzt werden.

Remedy macht den Helpdesk mobil

Mittels einer neuen Lösung verspricht der Hersteller Remedy, IT-Servicemitarbeitern das Leben leichter zu machen. "Remedy Link" ist eine Ergänzung für die "Palm"-Computing-Plattform, die mobile Zugriffe auf Applikationen wie das "Remedy Action Request System", "Remedy Help Desk" oder "Remedy Strategic Service Suite" ermöglichen. Helpdesk-Anfragen lassen sich so per Infrarot-Schnittstelle auf einen "Palmpilot" oder "Palm III" übertragen. Das Ausdrucken von Trouble-Tickets soll damit der Vergangenheit angehören.

Winterm-Geräte besser verwalten

Eine Management-Suite speziell für auf Windows und Windows CE basierende Thin Clients der "Winterm"-Familie bietet Wyse Technology. Die Lösung soll Administratoren die Identifikation von Winterm-Geräten für das Asset-Management ermöglichen. Die Management-Suite ist Bestandteil der Wyse-Firmware und kann über www.wyse.com/service/support/winterm/upgrade.htm abgerufen werden.

Backup und Recovery im Netzwerk

BMC Software erweitert sein Angebot an Management-Lösungen um eine Reihe von Produkten, die Backup- und Recovery-Maßnahmen sowohl in offenen Systemen als auch in Mainframe-Umgebungen ermöglichen. Laut Anbieter umfaßt dies automatische Backups verschiedener Datenbanken in heterogenen Umgebungen, koordinierte Recoveries über verschiedene Datenspeicher sowie die zeitpunktgenaue Wiederherstellung von Daten. Mit Hilfe des "Patrol Recovery Manager" können Administratoren automatisierte, synchronisierte Backups und Recoveries über verschiedene Instanzen, Typen und Prozessoren in einem Netzwerk betreiben.