Produkt-Telegramme

04.09.1998

Faxgeräte für Normalpapier

Die Brother International GmbH mit Sitz in Bad Vilbel stellt mit "Fax-900" eine neue Produktserie vor. Die Thermotransfer-Normalpapier-Faxgeräte verfügen über eine Fax-Fernweitergabe, mit der sich laut Hersteller Faxe vom Handy oder vom Telefon aus umleiten lassen. Das "Fax-910" ist mit 512 KB Empfangsspeicher, aktivem wie passivem Fernabruf sowie drei Timern für zeitversetztes Senden ausgestattet. Es kostet rund 550 Mark. Rund 600 Mark zahlt der Kunde für das "Fax-920", das zusätzlich über ein integriertes Telefon verfügt. Das "Fax-930" schließlich überträgt 14400 Bit/s und hat einen digitalen Sprach- und Textspeicher, mit dem sich bis zu 15 Minuten Gespräch speichern lassen. Es ist für rund 700 Mark erhältlich.

Fritz-Card mit USB-Schnittstelle

Die AVM Computersysteme Vertriebs GmbH bietet nun ihren ISDN-Controller "Fritz-Card" auch mit einer USB-Schnittstelle (USB = Universal Serial Bus) an. Das Gerät wurde für den Einsatz unter Windows 98 entwickelt und läßt sich für sämtliche ISDN-Telekommunikationsdienste einsetzen. Zur Internet-Anbindung unterstützt es das Point-to-Point-Protokoll (PPP) sowie das Multi-Link-PPP. Die USB-Version der Fritz-Card kann auch an passiven USB-Hubs betrieben werden. Sie arbeitet ohne externes Netzteil und kostet rund 300 Mark. AVM meldete gleichzeitig, daß die PCI-Version der Fritz-Card billiger wird und jetzt für rund 200 Mark erhältlich ist.

Dualmode-Modem vorgestellt

Der amerikanische Hersteller Zoom Telephonics Inc. mit deutschem Sitz in München gibt die Auslieferung seiner "Dualmode-V.90"-Faxmodems bekannt. Die Geräte besitzen eine Dualmode-Funktion, die automatisch die passende Verbindung aufbaut, um einen Zugriff zu den V.90- oder den K56flex-Sites zu erhalten.