Produkt- Telegramme

24.12.1999

Schlüssel-Tool

Mit der Software "Privawall" der Bristol Group, Langen, können Anwender eine einheitliche Firmenpolitik bei der Verschlüsselung von E-Mails einrichten und verwalten. Administratoren bedienen sich eines Regel-Managers, um festzulegen, wessen Mails mit welchem Ziel in welcher Form codiert werden. Privawall arbeitet mit SMTP-Mail-Servern zusammen und unterstützt die S/Mime-Norm sowie Zertifikate von Verisign und Entrust. Sicherheitsinformationen lassen sich auch auf Chipkarten speichern.

CD-Kopierer

Piratenjäger der Business Software Alliance (BSA) dürften sich weniger über eine Innovation aus dem Hause Teac freuen: Die "Copystation" brennt nach Angaben des Herstellers eine volle CD mit 650 MB Datenvolumen innerhalb von acht Minuten. Zwar ist das Gerät als Stand-alone-Version konzipiert, über eine SCSI-Schnittstelle läßt es sich jedoch auch an Rechner anschließen. Der Preis für das ab sofort erhältliche Kopierzentrum beträgt rund 1800 Mark.

Backup für Linux

Die amerikanische Firma Yosemite Technologies hat den Einsatzbereich ihrer Backup-Software "Tapeware" auf das Open-Source-Betriebssystem Linux erweitert. In der aktuellen Version 6.2 können Linux-Nutzer der Geschmacksrichtung Red Hat 5.2/6.x Daten sichern und wiederherstellen sowie die Kopien remote verwalten. Zu den neuen Funktionen zählt eine verbesserte Softwarekompression. Tapeware kostet rund 2000 Dollar.

Mobile Finanzen

Noch im ersten Quartal 2000 will die Softwarefirma Baan ein Werkzeug auf den Markt bringen, mit dem Anwender über das Internet auf die Finanzinformationen ihres Unternehmens zugreifen können. "Coda E-Finance" ermöglicht nach Angaben des Herstellers, Rechnungsein- und ausgänge sowie große Teile der Finanzbuchhaltung über einen digitalen Assistenten - neudeutsch Palmtop - abzurufen. Die Inhalte werden in einem Browser dargestellt. Das Tool basiert auf der Finanzsoftware des von Baan übernommenen Anbieters Coda.