Produkt-Telegramme

17.12.1999

L&H übersetzt für Microsoft

Die belgische Firma Lernout & Hauspie (L&H) übernimmt den Übersetzungsdienst, den Microsoft künftig auf der Office-Update-Site (http://www.officeupdate.com) anbieten will. Bis zu einer Seite Text können Update-Kunden dort kostenlos maschinell übersetzen lassen. Für längere Dokumente, die eine manuelle Nachbereitung benötigen, erheben die Belgier eine zusätzliche Gebühr. Softwaregesteuert lassen sich zur Zeit unter anderem Texte in englischer, französischer, italienischer, deutscher, japanischer und russischer Sprache bearbeiten.

Versicherung gegen Internet-Gefahr

Der Ausfall einer Unternehmens-Website etwa durch Hacker-Angriffe kann teuer zu stehen kommen. Doch dagegen können sich Anwender nun absichern: Gemeinsam bieten die Gothaer Versicherungsbank und Secunet Security Networks ab Januar 2000 eine Versicherung an, die durch Hacker verursachte Schäden abdecken soll. Voraussetzung für den Abschluß ist eine Zertifizierung des Sicherheitssystems durch Secunet, außerdem müssen in regelmäßigen Abständen Audits vorgenommen werden. Eine Police ist ab einem Preis von 1000 Mark pro Jahr zu haben.

Hilfe bei Problemen mit dem Jahr 2000

Mit einer zeitlich begrenzt kostenlosen Software können Administratoren PCs im Netz noch kurz vor der Jahrtausendwende auf eventuelle Unverträglichkeiten bezüglich der vierstelligen Datumsanzeige testen. Der Hersteller NCD bietet unter http://www.ncd.com/y2k entsprechende Programme zum Download an. Diese durchsuchen die auf Rechnern oder Thin Clients installierten Anwendungen und klopfen die Gesamtkonfiguration auf ihre Jahr-2000-Tauglichkeit ab.

Ricoh kombiniert CD-RW und CVD

Mit dem Modell "MP9060A" offeriert Ricoh Europe ein Laufwerk, das vier verschiedene Medien verarbeiten kann. Neben der üblichen CD-Lesefunktion (24fache Standardgeschwindigkeit) brennt das Gerät einmal beschreibbare CD-Rs mit sechsfacher und wiederbeschreibbare CD-RWs mit vierfacher Geschwindigkeit. Darüber hinaus eignet sich das Drive auch zum Abspielen von Videos auf DVD-ROMs. Das interne Laufwerk soll ab Mitte Februar 2000 erhältlich sein.