Produkt-Telegramme

22.10.1999

Entwicklungs-Tool für Enterprise Javabeans

Unter dem Namen "Cool:Joe" bietet Sterling Software aus Wiesbaden ein Werkzeug zur Entwicklung von E-Business-Lösungen an. Das Tool erlaubt es, unternehmensweite und verteilte Anwendungen auf der Grundlage von Enterprise Javabeans (EJB) zu schreiben. Spezielle Modellierungs- und Generierungsfunktionen sollen nach Angaben von Sterling dazu dienen, Server-seitige Java-Objekte besonders schnell zu erstellen. Durch den Einsatz von Assistentenprogrammen will man einen Großteil des Entwicklungsprozesses automatisieren.

Ibykus verbindet Sach- und Geometriedaten

Informationen aus der Vorgangsbearbeitung lassen sich durch das Programm "Ibykus AP/Graphics" mit raumbezogenen Daten, zum Beispiel Landkarten, verknüpfen und so zu einer Online-Präsentation zusammenstellen. Eine typische Darstellung könnte laut Hersteller Ibykus zeigen, wo und wann ein bestimmtes Produkt den höchsten Absatz erzielt hat. AP/Graphics arbeitet als Java-Applet und ist vollständig auf einer Datenbank aufgebaut. Auf der Server-Seite muß die hauseigene AP/Server-Software verwendet werden, außerdem Oracle ab Release 7.3. Als Client genügt ein Java-fähiger Browser.

Personal im Netz verwalten

Der Düsseldorfer Softwarehersteller HR Management Software präsentiert mit "Best Imperativ" eine Personal-Management-Software, die speziell für den Einsatz im Netz entwickelt wurde. Laut Hersteller liegen die Vorteile in einem geringen Administrations- und Wartungsaufwand. Die Anwendung präsentiert über einen Web-Browser alle relevanten Personaldaten. Außerdem können Anwender das Programm an die eigenen Anforderungen anpassen. So lassen sich auch andere Mitarbeiterinformationen wie Bewerbungen oder Lebensläufe der Angestellten archivieren.

Plasma-Display zeigt Daten im Kinoformat

Pioneer präsentiert mit dem Plasmabildschirm "PDP-502MXE" das neue Flaggschiff seiner zukünftigen Bildschirmgeneration. Das nur etwa zehn Zentimeter tiefe Display besitzt eine Diagonale von 50 Zoll, das entspricht 127 Zentimetern. Das Bild wird im 16:9-Format dargestellt und in 1280 x 768 Bildpunkte aufgelöst (XGA-Auflösung).