Produkt-Telegramme

15.10.1999

Turbo für Glasfaser

Controlware stellte auf der Exponet die neue Version der Fiber-Service-Platform "FSP-II" des Herstellers Adva vor. Das modulare Gerät ist in der Lage, bis zu 16 optische Übertragungskanäle nach dem Verfahren Dense Wave Division Multiplexer (DWDM) auf ein Glasfaserpaar zu multiplexen. Pro Kanal sollen dabei Geschwindigkeiten zwischen 10 Mbit/s und 2,4 Gbit/s im Bereich des Möglichen liegen.

Exzentrische ISDN-Anlage

Bintec erweitert seine Angebotspalette um die ISDN-Telefonanlage "Xcentric". Bis zu 28 Benutzer können an das Gerät mit dem ungewöhnlichen Formfaktor angeschlossen werden, das außerdem als Multiprotokoll-Router und Faxmodem dient. Der Preis für die exzentrische ISDN-Anlage beträgt etwa 4200 Mark.

Check für DSL-Leitungen

Anwender, die den Einsatz von Digital-Subscriber-Line-(DSL-) Verfahren in Betracht ziehen, dürfte ein neues Prüfgerät im Sortiment von Macrotron Systems interessieren. Der Anbieter vertreibt das "Sunset xDSL" des amerikanischen Herstellers Sunrise Telecom, das sich für die Qualifizierung, Fehlersuche und Wartung von xDSL-Übertragungsleitungen eignen soll. Mit zwei Geräten lassen sich Modems emulieren: Auf Knopfdruck wird der Anwender dann sofort über die bei einer bestimmten Leitung zu erwartenden Übertragungsleistungen informiert.

Access-Router von Allied Telesyn

Firmen jeder Größe, die ihr lokales Netz mit dem Internet oder anderen Standorten verbinden wollen, adressiert Allied Telesyn mit einer neuen Produktfamilie. Elf verschiedene Modelle umfaßt die Router-Reihe "AR 300", das Leistungsspektrum wird nach oben durch das auf Risc-Technik basierende Gerät "AT-AR720" abgerundet. Alle Modelle sind mit Software zur Errichtung von Virtual Private Networks (VPNs) sowie einer Firewall ausgestattet. Die Preise für die Router der AR-300-Serie liegen zwischen rund 1300 Mark und 4300 Mark, der AT-AR720 schlägt mit zirka 3800 Mark zu Buche.