Produkt-Telegramme

24.09.1999

Prozess-modell mit Workflow kombiniert

Micrografx, Unterschleißheim, und der Workflow-Anbieter Staffware stellen eine gemeinsame Schnittstelle vor. Ab sofort ist "Igrafx Process", eine Software zur Prozeßanalyse, über ein direktes Interface in die Workflow-Produkte von Staffware integriert. Die Schnittstelle wurde von der SMS DV-Beratung entwickelt. Neben der reinen Workflow-Steuerung können Anwender jetzt Kernprozesse wie Produktion, Vertrieb oder Personalwirtschaft visualisieren, Schwachstellen in Abläufen erkennen und den Gesamtprozeß verbessern.

Broadbase kooperiert mit broadvision

Broadbase, Frankfurt am Main, und Broadvision aus Redwood City in Kalifornien wollen im Bereich E-Business-Software eine strategische Allianz schließen. Durch die Zusammenführung ihrer Produkte soll eine unternehmensweite Komplettlösung für die Verwaltung und Analyse aller E-Business-Transaktionen entstehen. Während Broadbase ein schlüsselfertiges Data-Mart für CRM-, ERP- und E-Business-Standardsoftware einbringt, steuert Broadvision eine Web-Einkaufslösung mit personalisierbaren Inhalten bei. Ziel ist es, die Kundenbetreuung im Web wirksamer zu gestalten und individuelle Angebote für einzelne Kunden zu entwickeln.

Ardent unterstützt Data-Warehouses von SAP

Ardent Software, Neu-Isenburg, kündigt die Unterstützung für das "Business Information Warehouse" (BW) von SAP an. Mit dem "Packaged Application Connection Kit" (Pack) bietet die Werkzeugserie "Datastage 3.6" jetzt eine erweiterte Unterstützung für R/3. Dabei handelt es sich um ein Tool für den Aufbau und die Verwaltung eines Data-Warehouse. Mit Hilfe des "Datastage Extract Pack" für R/3 lassen sich Daten direkt aus R/3-Systemen extrahieren und mit Informationen anderer Quellen verbinden.

SAP und Alice schliessen Kooperation

Die Walldorfer Softwareschmiede SAP hat mit Alice Software, Erkrath, vereinbart, gemeinsame Schnittstellen zwischen dem Versicherungsverwaltungssystem "Alice" und dem In- und Exkassosystem "IS-IS-CD" zu entwickeln. Hintergrund der Kooperation ist ein gemeinsames Projekt bei einem portugiesischen Versicherer, bei dem beide Softwarepakete installiert werden sollen.