Produkt-Telegramme

13.08.1999

Schlanke, leichte Notebooks von Acer

2,25 Zentimeter dick und 1,8 Kilogramm schwer sind die neuen Notebook-Sprößlinge "Travelmate 330" des Computerbauers Acer. Die Rechner sind mit einem Intel-Prozessor "Pentium-II-PE" mit 256 KB Cache ausgerüstet und im Modell "Travelmate 331T" mit 333 Megahertz sowie im Modell "Travelmate 333T" mit 400 Megahertz getaktet. Zu den Features zählen ferner ein eingebautes "V.90"-Fax/Datenmodem, eine Infrarot-Schnittstelle, PCMCIA-Steckplatz, VGA-Anschluß, USB-Port, 2,5 MB Video-RAM sowie ein 256-Bit-AGP-Grafikbeschleuniger. Die Notebooks haben einen Einstiegspreis von rund 5800 Mark.

SAN-Gateway von Big Blue

Mit dem "SAN Data Gateway Router" kündigte IBM ein Einstiegsgerät für die Protokollverbindung von SCSI-Peripherie per Fibre Channel (FC) an. Das SAN-Gateway (Storage Area Network) basiert auf der Technik des Hardwareproduzenten Pathlight Technology und verfügt über zwei Ultra-SCSI-Ports sowie einen 100-Mbit/s-Fibre-Channel-Port.

Personalsoftware für die AS/400

Die Hamburger Team Organisationsberatung hat ihre Personalsoftware für die AS/400-Plattform "Topas+" runderneuert. Mit der neuen Version erhielten die Datenstrukturen laut Hersteller ein neues Design und sind jetzt für den Euro, das Jahr 2000 sowie DEÜV vorbereitet. Zu den Neuerungen zählen verbesserte Statistikfunktionen etwa für die Kosten- und Gehaltsabrechnung sowie erweiterte Organisationsmöglichkeiten.

HP portiert Openmail auf Linux

Hewlett-Packards E-Mail-Server-Software "Openmail" wird mit Version 6.0 auch Linux unterstützen. Interessenten können sich vorab von der Homepage des Herstellers die kostenlose Betaversion von "Openmail for Linux" herunterladen. Die Vollversion ist für September angekündigt und soll rund 60 Dollar pro Mailbox kosten.