Produkt-Telegramme

09.07.1999

Switch mit Gigabit Ethernet Uplink

Nbase-Xyplex, Dietzenbach, ergänzt sein Portfolio mit dem "Megaswitch 2025". Dieser verfügt über 24 Autosensing-Ports, die sowohl 10Base-T als auch 100Base-TX unterstützen, sowie einen Gigabit Ethernet Uplink für den Anschluß an den Backbone. Der Switch bewäl-tigt einen Datendurchsatz von 4800000 Paketen pro Sekunde bei einer Gesamtkapazität von 4 Gbit/s.

PC-Adapter für Token-Ring-Netze

Olicom, Mörfelden, bringt mit der "Gocard 3250" eine 32-Bit-Token-Ring-Adapterkarte für Notebooks auf den Markt, die den Advanced-Configuration-and-Power-Interface-Standard unterstützt. Damit können IT-Abteilungen Notebooks zentral verwalten und vernetzte PCs außerhalb der Arbeitszeit warten. Die Karte kann zu einem Preis von rund 550 Mark bezogen werden.

Gigabit Ethernet Uplink-Module

Für seine "Omniswitch"-Komponenten bietet Xylan, Berlin, zwei Gigabit-Switching-Module (GSMs) mit je zwei Ports, die sowohl Gigabit Ethernet als auch die Übertragungstechnik ATM unterstützen. Das Modell "GSM-FM" ermöglicht die Überbrückung von Distanzen bis zu 500 Metern über eine 1000Base-SX-Multimode-Glasfaser-Verbindung. Entfernungen bis drei Kilometer bewältigt das 1000Base-LX-Modul "GSM-FS", das Daten über eine Monomode-Glasfaser-Leitung transportiert. Das GSM-FM ist für rund 6000 Dollar erhältlich, das GSM-FS kostet 9000 Dollar.

Internet-Anbindung von kleineren Lans

Multitech, München, ermöglicht die Verbindung eines Ethernet-LANs mit einem Internet-Service-Provider über eine BRI-ISDN-Leitung und einen Dial-up-Account. Der "Multitech Proxy Server MTPSRI- 202ST" verfügt über eine dynamische Bandbreitenzuweisung und unterstützt bis zu zehn Benutzer gleichzeitig. Die Einbindung des Proxy Servers erfolgt über eine Autosensing-fähige Ethernet-Schnittstelle via 10Base-T oder 10Base-2. Das Gerät kostet rund 960 Mark.