Produkt Telegramme

28.05.1999

Motorola präsentiert den Prozessor a la carte

Motorola stattet seine neue PCI-Mezzazine-Karte "PPMC750" mit auf der Power-Plus-II-Architektur basierenden Prozessoren mit 233 oder 350 Megahertz Taktrate aus. Die Karte läßt sich in Verbindung mit den I/O-Schnittstellen auf der Hauptplatine als Hauptprozessor (Host) oder als zusätzliche CPU (Slave) in einem Multiprozessorsystem einsetzen. Der Speicher kann mit Modulen von einer Größe zwischen 32 und 128 MB bestückt und bis 512 MB ausgebaut werden. Die PPMC750 ist bereits zu einem Preis ab 2155 Mark erhältlich.

Fujitsus erster Jupiter-Handheld: der Intertop CX

Der 880 Gramm schwere Handheld-Rechner "Intertop CX" ist wie ein Notebook mit einer Tastatur ausgerüstet. Das Gerät ist 2,6 Zentimeter dick und benötigt die Stellfläche eines DIN-A5-Blattes. Im Inneren rechnet ein auf 130 Megahertz getakteter Risc-Chip. Der Speicher umfaßt 16 MB RAM und 8 MB Flash-ROM. Beim Betriebssystem setzt der japanische PC-Hersteller auf die neueste Version 3.0 von Windows CE.

Intershop baut Brücke zu Lotus Domino

Die Intershop Communications GmbH bietet das Modul "Disc" an, um das Programm "Intershop", Version 3, an die Server-Software "Lotus Domino" anzubinden. Das System offeriert E-Commerce-Unternehmen eine Plattform, auf der Kunden Produkte aus einem Katalog auswählen, Suchabfragen starten und Waren einkaufen können. Bislang arbeitete die E-Commerce-Software nur mit Datenbanken von Sybase und Oracle zusammen.

Neuer Ethernet-Switch von Hirschmann

Der Ethernet-Switch "GES-24TP/2SX" der Richard Hirschmann GmbH bietet Anwendern 24 Twisted-Pair-Anschlüsse mit einer Übertragungsbandbreite von 10/100 Mbit/s. Außerdem verfügt das Gerät über zwei Glasfaser-Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, deren Hochgeschwindigkeitsarchitektur eine Bandbreite von 4,2 Gbit/s erlaubt.