Produkt Telegramme

28.05.1999

SET-MODUL FÜR VISUAL WEBSTORE

Zur Abwicklung von Kreditkartenzahlungen via Internet bietet Logisma (http://www.lo- gisma.de) aus Kemmern ein Secure-Electronic-Transaction- (SET-) Modul für seine E-Commerce-Lösung "Visual Webstore" an. Die Applikation wurde in Zusammenarbeit mit Netkauf.de entwickelt und kann auch in bereits bestehende, auf Visual Webstore basierende Internet-Geschäfte nachgerüstet werden. Das SET-System bietet dem Händler Vorteile, da er von Visa und Eurocard ein Zahlungsversprechen erhält. Gleichzeitig schützt das Verfahren den Endkunden, da seine Kreditkartennummer nicht an den Händler, sondern nur an das Kreditkarteninstitut übermittelt wird.

E-COMMERCE-TEST-TOOL

Compuware (http://www. com-puware.de) hat sein Test-Tool "Qarun" um eine Internet-Funktion erweitert. Nun können auch beispielsweise HTML, Java und Active X überprüft werden. Das Testscript-Entwicklungs- und Ausführungsprodukt Qarun eignet sich in Verbindung mit "Qaload" für das Testen von Oracle-, Powerbuilder-, Uniface-, Visual-Basic- und SAP-Anwendungen. Mit Qaload kann der Benutzer Web-Anwendungen Belastungstests unterziehen.

IBM SORGT FÜR VOLLE REGALE

Mit dem "Makoro Category Manager" stellt IBM (http:// www.de.ibm.com) ein Internet-fähiges Sortiments-Management vor. Die Anwendung verknüpft die Sortimentsplanung sowie Analyse-, Berichts- und Terminierungsfunktionen mit der Produkt-, Preis- und Angebotsplanung. Makoro CM wurde für den Einsatz in Verbraucher- und Supermärkten sowie in Bau- oder Drogeriemärkten konzipiert. Das System basiert auf Lotus Domino und verbindet Händler und Lieferanten via Internet oder "Lotus Notes".

TOOL ZUR ERSTELLUNG VON ONLINE-KATALOGEN

Die in Flöha ansässige Softwarefirma Webcat (http:// www.webcat.de) hat ein Tool für die Erstellung von Offline- und Online-Katalogen entwickelt. Mit "Webcat 2.04" können laut Hersteller zudem Such- und Bestellsysteme realisiert werden. Außerdem erlaubt das Tool dem Benutzer, bestehende Datenbank- oder Warenwirtschaftssysteme anzubinden. Webcat verarbeitet nicht nur Bilder und Texte, sondern auch Ton und Video.