Produkt-Telegramme

07.05.1999

Zentrale Wartung von Desktops

Der Anbieter von Connectivity-Software Persoft kündigt Version 9.0 seiner PC-to-Host-Anwendung "Smarterm" an. Sie unterstützt Multiuser-Umgebungen wie "Winframe" von Citrix und die "Windows NT Terminal Server Edition" und wartet jetzt laut Hersteller mit zentralisierten Verwaltungsfunktionen auf. Hierdurch lassen sich Wartungsarbeiten, Konfigurationen und Updates direkt am Desktop des Anwenders vornehmen. Eine neue Benutzeroberfläche soll zusätzlich die Arbeit erleichtern.

Mit dem Power Dialog ständig unter Strom

Die Hamburger Firma Victron bietet neue Geräte für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) an. Das USV-Gerät "Riello Power Dialog" richtet sich in erster Linie an Betreiber von größeren Netzwerken und Telekommunikations-Anlagen. Die batteriebetriebene Überbrückungszeit hält laut Hersteller bei Vollast etwa sechs bis neun Minuten, bei halber Auslastung zwischen 15 und 23 Minuten vor. Das Aufladen der eingebauten Batterien dauert acht Stunden. Das Gerät kann außerdem Überlasten bis 150 Prozent und Spannungsschwankungen zwischen 173 und 264 Volt ausgleichen. Die Preise für die Stromwächter beginnen bei etwa 8500 Mark.

Speicherkontrolle für SAP R/3

Der israelische Hersteller Optisystems erweitert seine integrierte Software für Performance-Management von R/3-Systemen "Energizer PME" um die Werkzeugkomponente "Optiwatch". Diese soll schnell wachsende Datenbestände in den Dateien und Tabellen der R/3-Datenbank hinsichtlich des gesamten freien Speicherplatzes, der Fragmentierung und der Speicherbereiche überwachen und meldet Engpässe an den Administrator. Für die Pflege des Systems werden zudem automatisch Scripts generiert.