Produkt-Telegramme

16.04.1999

Corel-Linux für Ende 1999 vorgesehen

Corel macht ernst mit seinem Linux-Versprechen. Der kanadische Anbieter aus Ottawa wird die europäischen Versionen des grafischen Benutzer-Interface im irischen Dublin produzieren. Ab Ende des Jahres soll die Schnittstelle zur Verfügung stehen. Das GUI wird direkt mit den bereits erhältlichen Oberflächen "KDE" und "Gnome" konkurrieren.

IBM liefert OS/390 in der Version 2.7

Die IBM hat die Version 2.7 des Betriebssystems OS/390 freigegeben. Das neue Release bietet zusätzliche Funktionen für das Web sowie erweiterte Sicherheits- und E-Business-Optionen in Zusammenarbeit mit dem "Websphere"-Applikations-Server. Im September 1999 will Big Blue die Version 2.8 von OS/390 anbieten, die mit einem verbesserten Print-Server ausgestattet sein soll.

Netzlösungen auf CD-ROM

Informationen rund um das Thema Netzwerke bietet die CD-ROM "Alles aus einer Hand" der Dätwyler Kabel + Systeme GmbH, Neufahrn. Projektplanern, Installationsfirmen und Anwendern soll sie einen Überblick über für diesen Bereich wichtige Technologien und Verfahren ermöglichen. Der kostenlos von Dätwyler zu beziehende Datenträger enthält auch Planungshilfen für Lichtwellenleiter- und Kupferverkabelungen sowie Praxisbeispiele für solche Lösungen. Dazu kommen Erläuterungen zu Fachbegriffen, Klassifizierungen von Übertragungsstrecken und Referenznormen für Datenkabel.

Gateway 2000 sagt MS-Office adieu

Der PC-Anbieter Gateway 2000 hat offenbar die Nase voll von Microsofts "Office". Ab sofort liefert der Hersteller seine Consumer-PCs und Rechner für kleinere Unternehmen mit Corels Bürosuite aus. Laut Microsoft hat sich Gateway aufgrund des günstigeren Preises für "Corel Office" entschieden.

Magic verschenkt Entwicklungs-Tool

Die Magic Software GmbH, München, verschenkt ihre Linux-Version des Entwicklungswerkzeugs "Magic für Linux". Das Tool für die Generierung von Client-Server- und Internet-Lösungen kann bis Ende August im Internet gratis via www.magic-sw.com heruntergeladen werden.