Produkt-Telegramme

09.04.1999

Verbindungsanalyse in Netzen

Optimal Networks, Frankfurt am Main, erweitert den Funktionsumfang von "Optimal Application Expert", einer Lösung für das Netz-Management. Die neuen Komponenten erlauben die Verbindungsanalyse von einzelnen Applikationen, um deren Verhalten in Netzen verfolgen zu können. Die Module für SQL Server 6.5 und DB2-Anwendungen ergänzen die bereits bestehenden Lösungen für Informix, Oracle und Sybase. Die Software ist für rund 3000 Dollar verfügbar.

Performance-Tool für heterogene Umgebungen

Das Performance-Management-Werkzeug "Sysload" des französischen Herstellers Loan Systems unterstützt nun auch Sybase-Datenbanken. Über den "Sysload Intelligent Agent" können Systemverwalter Applikations-Server, die auf Oracle- oder Sybase-Datenbanken beruhen, in das PerformanceManagement einbeziehen. Das Tool läßt sich auch in Hewlett-Packards "Openview" integrieren. Außerdem kündigte Loan Systems eine Linux-Variante für das dritte Quartal 1999 an.

Sicher durch das Internet

Das Systemhaus Xlink bringt mit "Secumax" eine Software zur automatischen Verschlüsselung und Archivierung von E-Mails. Als Ergänzung bietet das Unternehmen die Remote-Access-Lösung "Secutunnel" für die unternehmensweite Kommunikation über das Intranet. Durch die Beteiligung von Qwest Communications International ist es Xlink nach eigenen Angaben gelungen, seinen Internet-Anbindungsservice auszubauen. Das verfügbare Netz umfaßt momentan 13 europäische Länder sowie die USA und soll zukünftig noch erweitert werden.

Sapgui-Management unter Windows NT

Für Anwender von SAPs Enterprise-Resource-Planning-(ERP-) Lösung bietet Netsupport, Ostfildern, das Software-Management-Werkzeug "Netinstall 5.0" an. Darauf basiert ein Setup-Programm für die SAP-R3-Benutzeroberfläche Sapgui ab Version 4.5a. Das Setup arbeitet mit Microsofts "System Management Server" (SMS) zusammen. Durch das "NT Local Security Handling" lassen sich Sapgui-Komponenten unter sicheren Windows-NT-Clients automatisch installieren.