Produkt-Telegramme

12.03.1999

Switchen auf Layer 2 oder 3

Seicom Communication, Ismaning, erweitert sein Angebot um den Switch "Summit 24" von Extreme Networks. Er verfügt über 24 Ports, einen redundanten Gigabit-Ethernet-Anschluß und ist für Ethernet- und Fast-Ethernet-Umgebungen geeignet. Wahlweise unterstützt er das Switching auf Layer 2 oder Layer 3. Der Preis für die Layer-2- Version beläuft sich auf etwa 11550 Mark, die Layer-3-Variante schlägt mit rund 19500 Mark zu Buche. Für 10000 Mark ist auch ein Aufrüstsatz für den Layer-2-Switch erhältlich.

Modem für Sprache, Daten und Fax

Ein kombiniertes Gerät für die Übertragung von Sprache, Fax und Daten bietet die Poso Electronic Produkte Deutschland GmbH. Das "Arowana 56 K" beherrscht den offiziellen V.90-Standard, mit dem Daten analog mit bis zu 56 Kbit/s übertragen werden können. Es läßt sich laut Hersteller aber auch als Full-Duplex-Telefon einsetzen - dazu müssen ein externer Lautsprecher sowie ein Mikrofon angeschlossen werden. Faxe überträgt das Gerät mit bis zu 14400 Bit/s.

Jahrescomputer

Zum halben Preis verkauft die Livingston Electronic Services GmbH, Darmstadt, PCs, die schon ein Jahr alt sind. Als Zielgruppe für seine Schnäppchen sieht der Dienstleister kleine und mittelständische Firmen, die ihre PC-Landschaft aufrüsten wollen. Die Kunden erhalten auf die gebrauchten Rechner ein halbes Jahr Garantie. Unternehmen, denen auch der halbe Preis noch zu teuer ist, können die PCs mieten.

Sicher ins Jahr 2000

Clicknet Software Corp. bietet ein Tool an, mit dem sich PCs auf ihre Jahr-2000-Tauglichkeit prüfen lassen. Bei "Clicknet Y2K 5.02" handelt es sich um eine Lösung, die Details über Hardware- und Softwarekonfigurationen jedes PCs im Netz ermittelt und bei der Entwicklung von Strategien zur Fehlerbehebung hilft. Zum Lieferumfang gehören auch Jahr-2000-Informationen von Softwareproduzenten. Das Basispaket für zehn Benutzer kostet rund 600 Mark.