Produkt-Telegramme

17.11.2000

Schrank bringt mehr Struktur ins Kabelchaos

Die Schäfer IT Systems GmbH aus Dresden will mit dem Gehäusesystem "NT Office" Ordnung in den Kabelsalat bringen. NT Office wird in den Ausführungen "Maxicase" und "Minicase" angeboten und eignet sich laut Hersteller für die Verkabelung von bis zu 24 beziehungsweise 48 Arbeitsplätzen.

Komprimierter Déjà-vu-Effekt

Lizardtech Inc. aus Seattle, Texas, will mit "DJVU" die Arbeit mit elektronischen Archiven beschleunigen helfen. Um gescannte Dokumente, Kataloge oder Bücher schneller übermitteln zu können, konvertiert die Lösung die Inhalte in komprimierte Dateien. Diese können dann mit Hilfe eines Plugins via Web-Browser eingesehen oder per E-Mail über das Inter- oder Intranet versendet werden. Außerdem unterstützt die Software Suchfunktionen innerhalb eines Dokuments.

Fiktive CD-ROM-Laufwerke im Netzwerk

Die Microtest GmbH, München, bietet ab sofort mit "Virtual CD Network Edition" eine Alternative zu herkömmlichen CD-Servern an. Das System ermöglicht die Erstellung von virtuellen CD-ROM-Laufwerken auf den Festplatten von Windows-, Linux-, Unix- oder Novell-Servern. Die Medien werden dort in komprimierter Form gespeichert und erlauben einen im Vergleich zu CD-ROM-Laufwerken schnelleren Zugriff. Das Paket mit fünf Lizenzen kostet 250 Mark.

Bull setzt Perlen vor die Rechner

Um seine Großrechnerreihe "DPS 9000" mit Fernwartungsfunktionen auszustatten, setzt Bull ab sofort den Access-Server "Perle 833" von Perle Systems ein. Das System des kanadischen Herstellers leitet Anrufe bei Netzproblemen automatisch zu einer der Wartungszentralen von Bull oder dem französischen Dienstleister Les Clayes weiter. Die Techniker können dann auf das Wartungs-LAN des Kunden zugreifen.