Produkt-Telegramme

05.05.2000

Postdienste aus dem Netz

Die Tobit Software GmbH, Ahaus, bietet mit "Mailware" eine Einstiegslösung für die Anbindung von Unternehmensnetzen an ein Internet-Mail-System. Die Anwendung arbeitet als Server-Dienst im lokalen Netzwerk und kann zu einem Unified-Messaging-System oder Information-Server ausgebaut werden. Das Startpaket für bis zu 25 Anwender kostet rund 2500 Mark, eine kostenlose Testversion kann über die Tobit-Web-Seite bestellt werden.

Toolkit regelt den Verkehr

Die Atlantik Systeme GmbH, Planegg, bietet die Traffic-Management-Systeme "Qosworks" von Sitara Networks Inc. aus Waltham, Massachusetts, an. Dabei handelt es sich um ein Toolkit, das vor dem Router eingesetzt wird, um den Datenfluss automatisch und in Echtzeit zu regeln. Das System soll es Unternehmen mit mehreren Niederlassungen ermöglichen, selbst bei geringer Bandbreite neue E-Business-Anwendungen zu integrieren, ohne dass geschäftskritische Anwendungen davon beeinträchtigt werden.

SAN-Verwaltung mit Novell Directory Services

Die Gadzoox Networks Inc. mit Sitz in San Jose, Kalifornien, gibt bekannt, dass ihr SAN (Storage Area Networks)-Switch "Capellix 3000" für die Novell Directory Services (NDS) zertifiziert wurde. Die offene NDS-Umgebung ermöglicht die Konsolidierung der IT-Verwaltung in Unternehmen mit unterschiedlichen Betriebssystemen wie Netware, Solaris, Windows und Linux. Das Gerät unterstützt außerdem auch Novells Cluster-Technik "Netware Cluster Services". Capellix 3000 ist in der Basisversion mit acht Anschlüssen für zirka 10500 Dollar erhältlich.

Cluster-Technik für Netware 5.1

Novell stellt mit "Netware Cluster Services (NWCS) 1.01" ab sofort seine Cluster-Technik auch für die Server-Plattform Netware 5.1 zur Verfügung. NWCS 1.01 unterstützt Cluster von zwei bis 32 Netz-Servern, dabei kann der Administrator zusätzliche Knoten hinzufügen, ohne den Cluster herunterfahren oder die aktuelle Konfiguration der Ressourcen ändern zu müssen. Überarbeitete Snapins des Administrations-Tools "Console One" für NWCS 1.01 unterstützen mehrere parallele Management-Sessions. Der Preis beträgt zirka 5000 Dollar pro Cluster-Knoten zuzüglich der Gebühr für die Nutzerlizenzen.