Produkt-Telegramme

17.03.2000

Funk statt Kabel für die letzte Meile

Eine Alternative zur herkömmlichen Kabelanbindung an TK-Netze stellt "Winair" des israelischen Anbieters Radwin dar. Bis zu zehn Kilometer kann das System im Point-to-Multipoint-Verfahren überbrücken. Dabei bietet es eine Bandbreite von bis zu 2 Mbit/s. Vor allem für den Einsatz in kleineren und mittleren Unternehmen soll Winair geeignet sein.

Tastatur fürs Handy

Stressgeplagten Versendern von Short-Message-Service-Nachrichten könnte ein neues Produkt des Handy-Spezialisten Ericsson helfen. Der Hersteller bietet für seine Mobiltelefone eine etwa musikkassettengroße Tastatur zum Anstecken, die dem lästigen Eintippen von Texten über das Ziffernfeld ein Ende machen soll. Das nur 35 Gramm schwere "Chatboard" gibt es zum Preis von rund 80 Mark.

Unified Messaging und TK-Anlage in einem

Der Anbieter Vipcom (ehemals Comemtex) hat seine Kommunikationsplattform "Papageno" um neue Funktionen erweitert. Das ursprünglich als Unified-Messaging-Lösung konzipierte Produkt soll laut Hersteller nun auch in der Lage sein, die Funktionen einer herkömmlichen TK-Anlage auf Basis des Internet Protocol (IP) zu erbringen. Das ermögliche die Übertragung von Sprache über IP im Unternehmensnetz. Vipcom bietet Papageno wahlweise als reine Software- oder komplette Hardwarelösung an. Nähere Informationen gibt es über http:// www.vipcomag.de

Mit Hochgeschwindigkeit ins GSM-Netz

Datenübertragungen über Global System for Mobile Communications (GSM) kranken bislang an der mit 9,6 Kbit/s ziemlich mageren Leistung. Damit Benutzer das von E-Plus im letzten Jahr eingeführte, schnellere Verfahren High Speed Mobile Data (HSMD) für die mobile Datenkommunikation vom Laptop aus nutzen können, bietet Novamedia das "HSCSD-Modem". Damit sollen sich Daten nun mit einer Geschwindigkeit von bis zu 43,2 Kbit/s übertragen lassen. Über eine RS-232-Schnittstelle kann das Gerät an einen Laptop angeschlossen werden, die Stromversorgung erfolgt über die PS/2-Verbindung.