Produkt-Telegramm

11.09.1998

UML-ÜBERARBEITUNG

Nach dem Java-Tool "Together/J" hat die Stuttgarter Object International GmbH die C++-Variante "Together/C++" für die objektorientierte Standard Unified Modelling Language (UML) umgearbeitet. Die Modellierungswerkzeuge unterstützen außerdem den Austausch von Rose-Diagrammen und IDL-Generierung.

ROSI-SQL LERNT ODBC

Das 4GL-Werkzeug Rosi-SQL von der Halstenbach GmbH, Wiehl, wurde um Open Database Connectivity (ODBC) erweitert. Auf diese Weise können Anwender nun nicht mehr nur für die native unterstützte Informix-Datenbank entwickeln, sondern für die gesamte Palette relationaler Datenbanksysteme. Außerdem wurden die schon bestehenden Funktionen für die Jahr-2000-Umstellung erweitert.

DEBUGGING VON C++

"Devpartner for Visual C++" heißt das neue Debugging-Tool von der Compuware GmbH, Dreieich. Zum Lieferumfang gehört ein Werkzeug zur Performance-Analyse. Bislang wurden die Devpartner-Produkte zur Fehlersuche in Programmen verwendet, die mit Microsofts "Visual Basic" geschrieben wurden.

VOM WEB ZUR DATENBANK

Ein Tool, das es Web-Entwicklern erleichtert, Informationen aus relationalen Datenbanken zu holen, hat die Centura Software GmbH, München, freigegeben. Das Produkt mit der Bezeichnung "Netdb Webmaster" wird als Runtime-Software und in einer Version für Entwickler vermarktet. Das für einen User 520 Mark teure Tool unterstützt die Centura-eigenen Datenbanken sowie Oracle.

QUALITÄT FÜR ORACLE

Das für die Sybase-Entwicklungsumgebung "Powerbuilder" geeignete Optimierungs-Tool "Winscope" von der Cyrano GmbH, Eschborn, gibt es nun auch für Oracles "Developer 2000". Das Produkt unterstützt die Programmierer in allen Entwicklungsphasen bei der Überprüfung von Qualität und Performance. Die Einzellizenz kostet 1800 Mark.

CHRYSTAL KANN JAVA

Das Reporting- und Analyse-Werkzeug "Chrystal Info" von Seagate Software, Eschborn, wurde als Java-konform zertifiziert. Damit wird sichergestellt, daß Anwender über eine Java Virtual Machine auf Olap-Informationen zugreifen können.