Typische Probleme von iPhone und iPad unter iOS 10 beheben

Probleme und Lösungen: Troubleshooting iOS 10

27.10.2016
Von Christian Rentrop

Problem: iTunes gibt eine Fehlermeldung, wenn das iPhone/iPad synchronisiert werden soll

Dabei handelt es sich zwar eher um ein Mac- als um ein iOS-Problem – trotzdem sind iPhone und iPad natürlich direkt betroffen. Grundsätzlich sollten Sie sowohl unter macOS, als auch unter Windows darauf achten, dass die neueste iTunes-Version installiert ist. Tritt das Problem danach weiterhin auf, kann ein Neustart des iDevices und von iTunes helfen. Wenn auch das das Problem nicht löst, sollten Sie einen anderen USB-Port nutzen, um iPhone und iPad mit Mac und PC zu verbinden.

Problem: Die iPhone-Kontakte sind weg, doppelt oder nicht korrekt

Lösung: Manche Nutzer berichten, dass nach dem iOS-10-Update ihre Kontakte verschwunden sind. Normalerweise sollten die sich allerdings in der iCloud befinden, um mit anderen Geräten synchronisiert zu werden.

Ist das bei Ihnen der Fall, müssen Sie nicht in Panik ausbrechen: Öffnen Sie die zunächst die Kontakte-App und wählen Sie hier den Punkt „Gruppen“. Tippen Sie auf „Alle Kontakte einblenden“: Manchmal werden die Kontakte beim Update einfach ausgeblendet.

Greifen Sie zusätzlich auf die Kontakte-Einstellungen unter "Einstellungen > Kontakte" zu: Unter „Accounts“ finden Sie alle E-Mail-Konten, mit denen Kontaktabgleiche durchgeführt werden. Hier sehen Sie, welche Konten Daten liefern und welche nicht: Dafür muss hier „Kontakte“ unter dem jeweiligen Kontonamen aktiv sein; sie sind sozusagen die Datenquellen für Ihre Kontaktdaten.

Falls Sie zum Beispiel alle Kontakte bei einem anderen Mailanbieter als Apples iCloud – etwa Google – pflegen, muss dieser hier natürlich aktiviert sein. Tippen Sie das jeweilige Konto an und schalten Sie „Kontakte“ ein. Falls Sie die Kontakte in der iCloud pflegen, reicht auch ein simples aus- und wieder einschalten unter "Einstellungen > iCloud".

Manche Einträge scheinen verloren, weil die Kontakte nicht aus der iCloud kommen.
Manche Einträge scheinen verloren, weil die Kontakte nicht aus der iCloud kommen.

(Macwelt)