Typische Probleme von iPhone und iPad unter iOS 10 beheben

Probleme und Lösungen: Troubleshooting iOS 10

27.10.2016
Von Christian Rentrop

Problem: Siri aktiviert sich beim Unlock

Lösung: Es gibt Fälle, in denen sich Siri beim Unlock aktiviert, vor allem auf Geräten, bei denen die Entsperrung nicht nur per Touch-ID, sondern auch per Druck auf den Home-Button erfolgt. Dabei handelt es sich sich augenscheinlich um einen Bug, der mehrere Ursachen haben kann.

Falls Sie auch darunter leiden, sollten Sie zunächst unter "Einstellungen > Siri" den „Zugriff im Sperrbildschirm“ ausschalten. Alternativ sollten Sie Siri ganz deaktivieren, wenn Sie den smarten Sprachassistenten nicht nutzen wollen, weil es Ressourcen spart. Damit ist schon einmal ein Teil des Problems behoben.

Zusätzlich sollten Sie, wenn Sie ein Gerät mit Touch-ID besitzen, den Tipp "Bei Touch-ID-Entsperrung muss Home-Button gedrückt werden" befolgen. Dadurch schalten Sie eine weitere Fehlerquelle aus. Zuguterletzt sollten Sie gucken, ob Sie möglicherweise einfach zu lange auf dem Home-Button drücken: Siri startet in solchen Fällen.

Übrigens: Im Zweifel kann auch eine Kalibrierung des Home-Buttons Wunder wirken: Öffnen Sie dazu eine Standard-App wie „Safari“, drücken Sie den Ausschalter, bis der Abschalte-Dialog erscheint und halten Sie dann den Home-Button gedrückt, bis wieder der Home-Screen erscheint. Der Home-Knopf ist danach kalibriert, was viele Probleme bei der Bedienung des iPhones oder iPads lösen kann.

Ein sich selbst aktivierendes Siri ist ausgesprochen nervig. Schuld ist der Home-Button.
Ein sich selbst aktivierendes Siri ist ausgesprochen nervig. Schuld ist der Home-Button.

Problem: Notizen-App stürzt immer wieder ab

Lösung: Einige User berichten davon, dass nach dem iOS-10-Update die um zahlreiche Funktionen erweiterte Notizen-App nicht mehr richtig funktioniert und regelmäßig bei bestimmten Dingen – etwa dem Erstellen einer Zeichnung – abstürzt. In solchen Fällen scheint es ein Problem mit der iCloud-Synchronisation zu geben, denn die Lösung ist relativ einfach: Schalten Sie unter "Einstellungen > iCloud" den Notizen-Schalter aus und wieder ein. Dadurch zwingen Sie den Dienst zum Neustart, was das Problem lösen sollte.

Die Notizen-App stürzt vor allem im Zeichnen-Modus gerne ab. Die Lösung ist simpel.
Die Notizen-App stürzt vor allem im Zeichnen-Modus gerne ab. Die Lösung ist simpel.

Problem: Apps und In-App-Käufe werden nicht heruntergeladen oder aktualisiert

Auch mit dem App Store gibt es nach dem iOS-10-Update gegebenenfalls Problem: In manchen Fällen werden Apps nach dem Kauf nicht geladen oder verharren eine gefühlte Ewigkeit im Download-Status auf dem Home-Screen: Sie werden angezeigt, aber nicht heruntergeladen.

Wenn auch Sie mit diesem Problem zu tun haben, gibt es mehrere Lösungsansätze: Stellen Sie zunächst unter "Einstellungen > iTunes & App Store" sicher, dass Sie überhaupt im App Store angemeldet sind. Falls ja, sollten Sie sich einmal ab- und danach wieder anmelden.

Hilft das auch nicht, blockiert eventuell eine fehlerhafte Kreditkartenfunktion oder ein AGB-Update den Download: Tippen Sie in der genannten Einstellung auf Ihre Apple-ID und wählen Sie „Apple-ID anzeigen“. Unter „Zahlungsdaten“ sollten Sie schauen, ob noch alle Daten aktuell sind: Insbesondere die Kreditkarten-Prüfnummer kann hier durch das Update entfernt worden sein.

Sollten Sie das Problem immer noch haben, können Sie es mit einem Reset versuchen: Statt das iPhone/iPad regulär neu zu starten, müssen Sie den Einschalt- und den Home-Knopf gleichzeitig gedrückt halten (Geräte ohne mechanischen Homebutton wie iPhone 7 und neuer: Einschaltknopf und Leiser-Knopf), bis das Apple-Logo erscheint. Anschließend sollte wieder alles klappen.

Falls eine App nicht lädt, kann das viele Ursachen haben
Falls eine App nicht lädt, kann das viele Ursachen haben

Manchmal blockieren fehlerhafte Zahlungsoptionen den Kauf von Apps
Manchmal blockieren fehlerhafte Zahlungsoptionen den Kauf von Apps

Problem: iMessage-Effekte funktionieren nicht oder erscheinen als Texthinweis

Lösung: Auch hier scheint ein einfaches Problem mit den iCloud-Diensten unter iOS 10 vorzuliegen: Genau wie bei anderen iMessage-Problemen hilft es im Zweifel, den Dienst einmal unter "Einstellungen > Nachrichten > iMessage" zu beenden und wieder zu starten.