FAQs zum Tower-Server

Probleme mit Lenovo ThinkServer TS200v lösen

10.01.2012
Die Installation von Windows SBS 2011 will nicht funktionieren und das Aufrüsten von RAM schlägt fehl. Wenn der Server auch noch mit vSphere nicht kooperieren will, haben Sie Probleme. Dann helfen Ihnen unsere ausgewählten FAQs für den Lenovo ThinkServer TS200v garantiert weiter.

Mit wie viel Arbeitsspeicher kann der Lenovo ThinkServer TS200v maximal aufgerüstet werden?

Ihr Lenovo ThinkServer TS200v kann auf 16 GByte aufgerüstet werden. Für eine optimale Systemperformance empfiehlt sich die maximale Arbeitsspeicheraufrüstung auf der vorhandenen vier RAM-Steckplätze gleichmäßig zu verteilen.

Aktuelle Anwendungen erfordern leistungsstarke Server. Der einfachste Weg zu einer guten Systemperformance,. ist sicherlich den Lenovo Server mit ausreichend Arbeitsspeicher auszustatten. Die Größe des erforderlichen Arbeitsspeichers hängt dabei vom verwendeten Server Betriebssystems sowie von den installierten Anwendungen ab.

Was ist beim Aufrüsten des Arbeitsspeichers dringend zu beachten?

Durch den Einbau des Server-Arbeisspeichers wird die Garantie des Lenovo ThinkServer TS200v nicht beeinflusst. Der "alte" Arbeitsspeicher kann auch mit der neuen RAM-Erweiterung gemischt werden. Allerdings sollten innerhalb einer Speicherbank die gleichen Speichermodule verwendet werden. Berücksichtigen Sie bitte bei der Auswahl des neuen Arbeitsspeichers auch die Taktfrequenz und die Fehlerkorrektur-Technologie wie ECC, Chipkill oder SDCC, die mit dem vorhandenen Arbeitsspeicher übereinstimmen sollten. Wenn Sie Ihren Lenovo ThinkServer TS200v auf mehr als 4 GByte RAM aufrüsten möchten, beachten Sie bitte, dass sie dafür auch ein 64-Bit Betriebssystem oder eines, das Phycial Adress Extension (PAE) unterstützt, benötigen. Sonst werden nur 3,12 GByte Arbeitsspeicher dem Server vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt.

Welche Treiber fehlen für die Installation von Microsoft Windows SBS 2011?

Bei der Installation von Windows Small Business Server 2011 auf einem Lenovo ThinkServer TS200v gibt es noch keine native Unterstützung für das Onboard-RAID. Hier können Sie jedoch den integrierten Windows-RAID-Treiber verwenden. Sollten darüber hinaus andere Treiber fehlen, so dürften die Treiber, die von Windows Server 2008 R2 zur Verfügung gestellt werden, ebenso funktionieren.

Probleme mit USB-Eingabegräten unter Windows Server 2000 vermeiden

Wenn Sie kein Update der Server-Firmware machen möchten und den Windows Server 2000 auf einem Lenovo ThinkServer TS200v installieren wollen, bekommen Sie mit der angeschlossenen Tastatur und der Maus eventuell Probleme. Denn der Server unterstützt lediglich Tastatur und Maus mit USB-Anschluss und das Betriebssystem hat keine passenden Treiber hierfür.

Abhilfe kann hier ein PCI-PS/2-Adapter schaffen. Dieser wird in den vorhandenen PCI-Slot eingebaut und Sie können sowohl eine PS/2 Maus als auch Tastatur daran anschließen.

Warum hängt sich der Server nach der Installation von VMware vSphere 4.1 auf?

Beim Versuch VMware vSphere 4.1 ESXi auf einem Lenovo-TS200v-Server zu installieren, kommt es vor, dass danach das System beim Bootvorgang "einfriert". Dies liegt daran, dass vSphere 4.1 nicht alle Hardwarekomponenten im ThinkServer TS200v unterstützt. Auch die Kompatibilitätslisten von VMware helfen oft bei diesem Problem nicht weiter, da nicht alle Geräte für diese Version auflistet sind. (hal)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.