Trends im E-Commerce

Probleme im Online Shop

23.06.2009
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Das Einmaleins der Usability

  • Webshops immer aus der Sicht der Nutzer gestalten (welche Inhalte/Funktionen werden in welcher Form für das jeweilige Nutzungsziel benötigt?);

  • nachvollziehbare Inhaltsstruktur (Informationsarchitektur) bieten, nicht die eigene Organisationsstruktur, sondern schlüssige Abläufe und Handlungsstränge abbilden;

  • klare, konsistente Layouts aus Sicht des Nutzers (optimale Strukturierung und Unterscheidbarkeit von Navigation, Inhalten, Interaktionselementen);

  • eindeutige und konsistente Begriffe bei Navigation und Interaktion verwenden;

  • differenzierte Suchmöglichkeiten bieten (einfache, intelligente Suche, Produktberater, schlüssige, eindeutige Navigation etc.);

  • optimale Balance zwischen Bild und Text finden - Bilder: emotional/Texte sachlich kompakt;

  • Vertrauenswürdigkeit (Preistransparenz, klare AGBs, bei der Anmeldung wenig Daten abrufen);

  • innerhalb des Bestellprozesses Seiten möglichst schlank gestalten (Nutzer möchten nach ihrer Entscheidung möglichst effizient abschließen und sollten nicht mehr abgelenkt und aufgehalten werden);

  • hochwertiges, emotional ansprechendes Design bieten, um Professionalität auszustrahlen und die Benutzung angenehm zu gestalten;

  • Flüchtigkeitsfehler (Schreibfehler, Inkonsistenzen, Fehlfunktionen etc.) vermeiden, da die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit darunter erheblich leidet;

  • den Mehrwert von Features immer deutlich analysieren (individuelle Vorlieben beachten: Manche mögen Filter, andere stören sie);

  • auch bei der bestmöglichen Befolgung der wichtigsten Standards führt kein Weg um Tests mit echten Anwendern herum (siehe die Empfehlungen zu Stresstest von Web-2.0-Anwendungen).

siehe auch die zehn Tipps für Online-Shop-Betreiber