FAQ zum Tablet-PC

Probleme bei Toshiba Folio 100 lösen

15.12.2011
Bei einem Tablet wie dem Toshiba Folio 100 sollte eigentlich alles funktionieren. Doch wie kann man beispielsweise fehlende Google-Anwendungen installieren oder einen Factory-Reset durchführen? Wir haben Ihnen einige Fragen und dazugehörige Antworten zum Toshiba Folio 100 zusammengestellt.

Wie kann man für das AnySoftKeyboard ein deutsches Tastaturlayout einstellen?

Nach einer Nachinstallation des deutschen Tastaturlayouts ist dies möglich. Da dies über die Webseite vom Hersteller von AnySoftKeyboard nicht richtig funktioniert, kann es runtergeladen werden.

Warum funktioniert Multitouch nicht richtig?

Multitouch wird unterstützt und funktioniert auch einwandfrei. Jedoch unterstützen es nicht alle Anwendungen. So wird zum Beispiel Opera von Multitouch erst nach einem Update unterstützt, die Bilder-Galerie jedoch von Anfang an.

Wie bekommt man Programme mit kleiner Anzeige auf die volle Größe?

Dies funktioniert nur mit einer eigenen App. Es existiert zum Beispiel eine mit dem Namen "Spare Parts", die über den Marktplatz heruntergeladen werden kann. Nach der Installation muss Spare Parts aufgerufen werden und innerhalb (des immer noch kleinen Fensters) nach unten gescrollt werden, bis zum Menüpunkt "Compatibility Mode". Dort muss das Häkchen entfernt und anschließen das Folio neu gestartet werden. Sollte die Darstellung der Programme danach immer noch nicht in voller Größe stattfinden, dann die Prozedur noch einmal wiederholen, mit Häkchen setzen, Reboot, Häkchen entfernen, Reboot. Spätestens jetzt sollte alles wie gewünscht dargestellt werden.

Wie kann man fehlende Google-Anwendungen installieren?

Zur Zeit ist dies nur über ein Custom-ROM möglich, da die Google-Anwendungen hardwarespezifische Eigenschaften benötigen, über die das Folio nicht verfügt und die deshalb emuliert werden müssen. Eine Custom-ROM, welche die Google-Anwendungen enthält, gibt es hier.

Wie kann man einen Screenshot erstellen?

Einen Screenshot können Sie durch das gleichzeitige Drücken der Lupe- und Menü-Taste erstellen.

Warum werden nur zirka 12 GByte Speicher angezeigt obwohl das Gerät doch 16 GByte hat?

Der Speicher von 16 GByte wird aufgeteilt. Zugriff erfolgt nur auf das, was unter /storage gemounted ist - der restliche Speicher ist nicht verbraucht aber auch nicht erreichbar.

Lassen sich an das Folio externe Eingabegeräte anschließen?

Es lassen sich sowohl eine USB-Maus als auch eine USB-Tastatur problemlos anschließen und parallel zur normalen Eingabe auf dem Bildschirm benutzen.

Wie kann ein Factory-Reset durchgeführt werden (wipe)?

Ein Reset auf den Auslieferzustand lässt sich durch die Bedienung über die Lautstärke- und Ein/Ausschalt-Tasten (Vol- und Power-Tasten) am oberen, rechten Rand des Gerätes ermöglichen:

  • Beachten Sie bitte dabei, dass das Folio ohne SD-Card gestartet werden muss.

  • Innerhalb von 3 Sekunden müssen Sie die Power-Taste und die "Vol+"-Taste gleichzeitig drücken. Beim Booten des Folios (wenn das Toshiba-Logo angezeigt wird) erscheint für zirka drei Sekunden eine klein geschriebene Zeile am oberen Bildschirmrand und weißt auf die Möglichkeit hin, in das Systemmenü zu gelangen.

  • Es erscheint ein englischsprachiges Menü, das zur Auswahl über die Vol-Tasten auffordert: einmal die "Vol+" Taste drücken, einmal die "Vo -" Taste drücken, nochmal die "Vol+" Taste drücken.

  • Es erscheint ein Menü mit einigen Einträgen, unter anderem wipe/factory reset.

  • Diesen Punkt mit den Vol-Tasten auswählen und mit der Power-Taste ausführen.

ACHTUNG: Der gewählte Vorgang setzt das Folio vollständig zurück. Dabei wird die SSD samt Cache gelöscht. Wichtige Daten oder Apps sollten Sie vorher sichern.

Wie kann man das Folio flashen?

Anbei eine Anleitung zum flashen unter Linux:

Vorbereitung: Es wird zurvor ein Android-SDK benötigt, welches hier heruntergeladen werden kann.

  • Das Folio muss an einen PC über USB angeschlossen und in den Fastboot-Zugriff geschaltet werden.

  • Das Image, welches auf das Folio geflasht werden soll, sollte sich im gleichen Verzeichnis auf dem PC wie das Fastboot-Programm befinden.

  • Anschließend wird im Terminal Fastboot aus dem Verzeichnis mit den entsprechenden Parametern gestartet.

  • für Wiederherstellung (recovery): ./fastboot flash recovery recovery.img

  • zum Starten (boot) ./fastboot flash linux boot.img [mit der Option -w kann ein Wipe (löschen der Daten und des Caches) durchgeführt werden.]

  • zum Neustarten (reboot)./fastboot reboot

(cvi)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.