V-Alliance mit Microsoft und Citrix

"Probater Marktzugang"

29.09.2011
Von 
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Unterschiede zum Marktführer VMware

Mit dem Zugang über Anwendungen und Arbeitsplätze unterscheiden sich die Verfolger nicht nur vom derzeitigen Marktführer VMware, der traditionell eher in der Server-Virtualisierung stark ist. Mit diesem Ansatz verfolgen die Bündnispartner der V-Alliance nach Worten von Axel Oppermann, IT-Marktanalyst und Senior Advisor der Experton Group, auch einen "probaten Marktangang". Im Kern handele es sich um einen Marketingschachzug, der wenigstens zum Teil aktuellen, besonders aber den zukünftigen Herausforderungen der Anwenderunternehmen entspricht, so Oppermann.

Foto: V-Alliance

"Die Integration unterschiedlicher Geräte (wie Desktop, Notebook, ThinClient, Tablet, Smartphone) wird eine zentrale Aufgabenstellung in den IT-Abteilungen sein", schätzt der Experton-Analyst. Die Konsumerisierung sei hierbei ein "Marketing-Trigger", der diesen Sachverhalt plastisch abbildet. Weil "das Gerät (der Client) zur Schnittstelle degradiert" werde, sei davon auszugehen, dass dieses Kalkül wenigstens mittelfristig aufgehen werde.

Auch, wenn dieser Ansatz über die an Bedeutung derzeit stark zunehmende Konsumerisierung der IT erfolgversprechend ist: Beide Allianz-Partner legen Wert auf die Feststellung, das ihr nun gemeinsam vorgetragener Virtualisierungs-Stack wesentlich mehr umfasst als nur Lösungen für Applikations- oder Desktop-Virtualisierung. Microsoft spricht in diesem Zusammenhang von der 360°-Virtualisierung mit dem System Center in der Mitte, Citrix eher von einer End-to-End-Sicht.

Im Kern bietet die V-Alliance den fast zu 100 Prozent deckungsgleichen Vertriebspartnern von Microsoft und Citrix Hilfe beim Vertrieb der Gesamtmenge der Produkte speziell im Virtualisierungsbereich. Darüber hinaus geht es für Lösungsanbieter auch um das Know-how für den Umgang mit der Schnittmenge der Allianz-Portfolios.

Zwar gibt es keine gemeinsamen Virtualisierungspakete, wie Andy Pink, Senior Microsoft Relationship Manager Central Europe bei Citrix, erläutert. Dennoch biete man seinen Partnern nicht nur Know-how und Marketinghilfe, sondern auch Schnittstellen und Tools für die Integration beider Virtualisierungs-Stacks an. Zudem erhalten die Alliance-Partner, bis heute in Deutschland etwa 30 Systemhäuser, Zugang zu Loyalty-Programmen und Bundles, um beim Lizenzerwerb bei Microsoft und Citrix Preisvorteile erzielen zu können.