Billigpakete der Gates-Company im Kaufhaus

Privathaushalte erwerben MS-Produkte im Sparpaket

15.10.1993

MUENCHEN (CW) - Die Microsoft Corp., Redmond, spekuliert offensichtlich mit neuen Einnahmequellen bei Wohnzimmer-Anwendern. Jedenfalls stellt die Gates-Company in den Vereinigten Staaten unter der Bezeichnung "Home-Brand" eine speziell fuer diese Klientel konzipierte Produktpalette vor. Hierzulande soll die Billigkollektion im Fruehjahr 1994 Einzug in die Haushalte finden.

Nach Angaben des britischen Brancheninformationsdienstes "Computergram" besteht die Heimanwendersoftware aus rund 100 Applikationen. Dabei handelt es sich um diverse Multimedia- Programme, Spiele und Pakete fuer persoenliche Aufgaben. Zu der Low- cost-Sammlung gehoeren unter anderem ein 90-Dollar-Paket von "Works 3.0 fuer Windows", die CD-Ausfuehrung von "Publi- sher" fuer etwa 140 Dollar sowie ein 50-Dollar-Release des "Special-Occasions-Design- Pack" zur Erstellung von Glueckwunschkarten. Ausserdem koennen Endanwender bald auf die Multimedia-Enzyklopaedie "Encarta +94" und den interaktiven Filmfuehrer "Cinemania +94" zurueckgreifen. Beide Programme kosten einzeln rund 90 Dollar. Fuer die kommenden 18 Monate verspricht die Gates-Company eine weitere Produktsammlung aus 100 Billigpaketen.

Fuer Deutschland ist ein aehnliches Marketing-Konzept vorgesehen. Nach Angaben von Bernhard Grander, Pressereferent der Microsoft GmbH, Unterschleissheim, kuemmert sich hierzulande bereits eine speziell fuer die End-user-Kollektion eingerichtete Abteilung um neue Vertriebswege. So sollen die Einstiegsprodukte unter anderem in den Regalen diverser Kaufhaeuser positioniert werden. Die Preise unterscheiden sich kaum von den amerikanischen Home-Brand-Paketen, so Grander. Eine aehnliche Mac-Serie sei im Gespraech.