Prisoner in RPG

16.06.1989

Es ist ein geprüfter Umstand, daß frau nicht ein bißchen schwanger sein kann - man(n) geht schon gar nicht, Doch mit derartigen Wahrheiten können die Computerhersteller nichts anfangen.

Immer mehr Komplexität packen IBM und Co. in ihre Lock-in-Altsysteme. Gleichzeitig bekennen sie sich zu C und Unix, nach dem Motto: Ein bißchen proprietär, ein bißchen offen wie hättest Du es denn gern, lieber Anwender?

Zum Non-Thema Unix und; die Folgen" fällt Trauerwein ein netter Witz ein. Frage: "Kost und Logis sind frei in diesem Etablissement, nur mit dem Rauskommen ist es nicht so einfach. Was ist das?" Die Antwort: "Ein Gefängnis."

Was das mit "Open Systems" zu tun hat? Nun, versuchen Sie mal, von RPG zu Rexx zu wechseln. Was Rexx ist? Nicht verzagen, Sebastian fragen: Rexx ist eine Prozedur-Sprache, die allein IBMs SAA-Spezialisten verstehen.

Was SAA ist? Zur System-Anwendungsarchitektur fällt Trauerwein ein netter Witz ein. Frage: Die Gedanken und Blaupausen sind frei in diesem Rahmenwerk, nur mit dem Rauskommen... "

Konzedieren wir den Herstellern, daß sie unser Bestes wollen, nämlich unser Geld.