Für acht Netzserver und vier Printer

Printserver AX-5: Zugriff auf Drucker über Novell und TCP/IP

06.11.1992

POHLHEIM-GARBENTEICH (pi) - Für Rechner, die sich in TCP/IP- und Novell-Umgebungen mehrere Drucker teilen sollen, bietet DC-Data Systems den Printserver "AX-5" an.

Dem bei Gießen ansässige Unternehmen aus Pohlheim-Garbenteich zufolge können damit nicht netzwerkfähige für die PC-Welt konzipierte Printer auch Daten von IBM-Hosts unter MVS, DEC-Systemen unter VMS sowie von Unix-Anlagen übernehmen. Das Gerät bietet beispielsweise Funktionen wie die Konvertierung von -ASCII Dateien in Postscript-Files. Die beiden parallelen Schnittstellen des Servers arbeiten mit einer Durchsatzrate von 55 KB/s. Neben den zwei parallelen Interfaces verfügt das Gerät über zwei serielle Anschlußmöglichkeiten. Somit können bis zu vier Drucker angebunden werden, die sich mit verschiedenen Emulationen und Grundeinstellungen verwenden lassen.

Die Schnittstellen funktionieren laut Anbieter bidirektional. Rechnerseitig sind maximal acht Netzserver möglich, das heißt, das AX-5-Modell verwaltet bis zu acht Warteschlangen. Eine Anpassungssoftware auf dem Host ist KC Data Systems zufolge nicht erforderlich, das Gerät arbeitet als selbständige Station.