Die beiden Versionen im Vergleich
Bereich |
Prince 2005 |
Prince 2009 |
Prinzipien |
Keine |
Sieben Prinzipien |
Themen/ Komponenten |
Acht Komponenten: - Business Case - Organisation - Pläne - Steuerungsmittel - Risiko-Management - Qualität in einer Projektumgebung - Konfigurations-Management - Änderungssteuerung |
Sieben Themen: - Business Case - Organisation - Qualität - Pläne - Risiken - Änderungen - Fortschritt |
Prozesse |
Acht Prozesse: - Planen eines Projekts - Vorbereiten eines Projekts - Lenken eines Projekts - Initiieren eines Projekts - Steuern einer Phase - Managen der Produktauslieferung - Managen der Phasenübergänge - Abschließen eines Projekts |
Sieben Prozesse: - Vorbereiten eines Projekts - Lenken eines Projekts - Initiieren eines Projekts - Steuern einer Phase - Managen der Produktauslieferung - Managen der Phasenübergänge - Abschließen eines Projekts |
Sub-Prozesse |
45 nummerierte Subprozesse einschließlich vorgegebener Aktionen |
40 Aktivitäten einschließlich empfohlener Aktionen, nicht nummeriert |
Techniken |
Drei Techniken: - Produkt-basierende Planung - Qualitätsprüfung - Änderungssteuerung |
Zwei Techniken: - Produkt-basierende Planung - Qualitätsprüfung (Querverweise auf andere "Bodies of Knowledge" einschließlich "Soft Skills") |
Projektumfeld |
Nicht beschrieben |
Umfangreiche Anleitungen zum Anpassen der Methode an unterschiedliche Projektsituationeneinschließlich: - Projekte in Programmen - Wirtschaftliche Kunden- und Lieferantenbeziehungen - Projekte mit mehreren Eigentümern - Zusammenarbeit mit anderen Lifecycle-Modellen und "Bodies of Knowledge" - Projektskalierung |
Management-Produkte |
36 Management-Produkte |
26 Management-Produkte mit ausführlichen Anleitungen zu ihrer Entwicklung und Kombination |
Rollen |
Zehn Rollen: - Lenkungsausschuss - Benutzervertreter - Auftraggeber - Lieferantenvertreter - Projekt-Manager - Team-Manager - Projektsicherung - Projektunterstützung - Konfigurations-Administrator - Projektunterstützungs-Büro |
Acht Rollen: - Lenkungsausschuss - Benutzervertreter - Auftraggeber - Lieferantenvertreter - Projekt-Manager - Team-Manager - Projektsicherung - Projektunterstützung Jeweils eine Beschreibung der Kompetenzen Die Rollendefinitionen des Lenkungsausschusses enthalten den Abschnitt "Pflichten und Verhalten" |
Checklisten |
Komponenten-basierende Checklisten |
Prozess-basierende Checklisten Governance-Checklisten gemäß APM-Governance-Regeln |
Anleitungen für den Lenkungs-ausschuss |
Eingebettet ins Manual, orientiert am Projekt-Manager |
Rollenspezifische Anleitungen für das leitende Management (Sponsoren oder Lenkungs-ausschuss) einschließlich: - Was macht einen "guten" Lenkungsausschuss aus? - Empfohlene Agenda für Lenkungsausschusssitzungen - Checklisten für die wesentlichen Entscheidungen in einer Lenkungsausschusssitzung - Verantwortlichkeiten vor und nach einem Projekt |