Projekt-Management

Prince2 - Erfolgsfaktor für die Umgestaltung der Krones-IT

20.03.2009
Von Gregor Gold

Erste Serviceprozesse sind umgesetzt

Das Projekt ist bis 2010 geplant und soll mit einer ISO-20000-Zertifizierung abschließen. Ein erster Meilenstein wurde Ende letzten Jahres mit dem Abschluss der ersten Phase erreicht, sprich: mit der plangenauen Umsetzung der Prozesse für das Incident-, Change-, Configuration- und Service-Level-Management. "Obwohl die Messlatte sehr hoch lag, wurden sowohl die gewünschten Leistungsergebnisse erreicht als auch die Termin- und Budgetvorgaben präzise erfüllt", freut sich Kranz.

Prince2 trug in Krones Augen wesentlich zu diesem Erfolg bei: "Ohne das Engagement der eigenen Mitarbeiter oder die fachliche Unterstützung durch Serview schmälern zu wollen - die Projektmethode hat sich ein komfortabel handhabbares Zielführungssystem bewährt und unseren Vertrauensbonus eindeutig gerechtfertigt." Im Anklang an den Projektnamen Musik zieht der CIO den Schluss: "Es vermutlich kein einziges IT-Vorhaben ohne jegliche Misstöne, aber in diesem Fall waren sie bestenfalls für das gut geschulte Ohr hörbar."

Ähnlich angetan zeigt sich die Projektleiterin Struwe. Die Klarheit der Methode und die dadurch mögliche Qualitätssteuerung hätten sich beispielsweise in einer einfachen Ressourcenplanungen und relativ genauen Budgetkontrollen niedergeschlagen. Auch die Aufteilung des komplexen Projekts in leicht steuerbare Phase wäre in ihren Augen ohne Prince2 "nur mit erheblichen Risiken" möglich gewesen. Schließlich sei die Akzeptanz der Methode durch das Team ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor gewesen: "Das Projekt wurde wesentlich durch die Mitarbeiter befruchtet, weil sie sich relativ schnell in diese Methode einfinden und mit Überzeugung leben konnten." (qua)

Die Vorteile von Prince2

  • Es handelt sich um eine prozessorientierte Projekt-Management-Methode.

  • Sie bietet eine transparente Vorgehensweisen in überschaubaren Schritten an.

  • Ressourcen- und Budgetplanung lassen sich einfach bewerkstelligen.

  • Zudem gibt es durchgängig wirksame Kontrollfunktionen für alle relevanten Projektparameter.

  • Darüber hinaus stellt die Methode vielfältige Best Practices bereit.

  • Last, but not least lässt sie sich flexibel in jeder Umgebung und für jeden Projekttyp nutzen.