Google-Smartphone

Pressebild und Preis des Pixel sickern durch

27.09.2016
Lang ist es nicht mehr hin, bis Google die zwei neuen Pixel-Smartphones vorstellen wird. Vom kleineren der beiden Geräte mit Codenamen Sailfish ist jetzt ein Pressebild aufgetaucht, das jedoch einige Fragen aufwirft. Zudem gibt es neue Infos zu den Preisen und erhältlichen Farben.
Auf der Veranstaltung am 4. Oktober wird Google auch das Google Pixel vorstellen.
Auf der Veranstaltung am 4. Oktober wird Google auch das Google Pixel vorstellen.

In knapp einer Woche wird Google voraussichtlich die beiden neuen Smartphones Pixel und Pixel XL sowie weitere Geräte vorstellen. Jetzt soll ein von Venturebeat gefundenes Pressebild das kleinere der beiden neuen Google-Smartphones (alias Sailfish) zeigen. Zu sehen ist dasselbe Smartphone, das schon zuvor auf anderen geleakten Bildern abgelichtet war. Im Vergleich mit dem aktuellen Nexus 5X scheint der Rand vor allem oberhalb des Displays etwas dicker auszufallen. Von vielen Fans der Serie wurde daher schon kritisiert, dass Google bzw. HTC trotzdem nicht zwei nach vorne gerichtete Lautsprecher zu verbauen scheint. Wie bei den Vorgängern sind auch beim Google Pixel der Power-Button und die Lautstärkewippe auf der rechten Gehäuseseite zu finden.

Entgegen den bisher durchgesickerten Bildern ist auf dem aktuellen Bild statt nur des Sperrbildschirms auch die neue Nutzeroberfläche von Android 7.1 Nougat mit dem Pixel-Launcher zu sehen. Wie bereits bekannt, verbirgt sich bei dem Launcher die Google-Suchleiste hinter einem am linken Seitenrand befindlichen Reiter und der App-Drawer hinter dem kleinen Pfeil oberhalb des App-Docks. Zum Öffnen muss der Nutzer hier vom App-Dock nach oben wischen oder auf den kleinen Pfeil tippen.

Auch erkennbar sind die neuen runden App-Icons und die überarbeitete Navigationsleiste mit neuen Buttons. Die On-Screen-Buttons sind nun komplett gefüllt wie es seit der Einführung mit Android 3.0 Honeycomb für Android charakteristisch ist. Möglicherweise betreffen einige dieser Änderungen allerdings nur die neuen Pixel-Smartphones und sind nicht Teil des später für andere Geräte veröffentlichten Updates auf Android 7.1 Nougat.

Farben, Preise und Specs der Pixel-Smartphones

Für Verwunderung sorgt das auf dem angeblichen Pressebild zu sehende Datum: Hier zeigt der Launcher den 1. Oktober, obwohl beide Smartphones wohl am 4. Oktober vorgestellt werden sollen. Mehr als unwahrscheinlich ist aber, dass Google die Geräte an einem Samstag präsentiert. Erscheinen sollen beide Smartphones am 20. Oktober in den Farben Schwarz (Quite Black), Weiß (Very Silver) und Blau (Really Blue). Es bleibt zu bezweifeln, dass es sich bei den Eigennamen der Farben um die finalen Namen handelt. Preislich soll das Google Pixel mindestens 649 Dollar kosten und das größere Pixel XL zu 699 (32 GB Speicher) oder 749 Dollar (64 GB Speicher) zu haben sein.

Erwartete Specs

Google Pixel (Sailfish)

Google Pixel XL (Marlin)

Display

5 Zoll AMOLED mit 1.920 x 1.080 Pixel (Full-HD)

5,5 Zoll AMOLED mit 2.560 x 1.440 Pixel (QHD)

Antrieb

2-GHz-Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit 4 GB RAM

2-GHz-Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit 4 GB RAM

Betriebssystem

Android 7.1 Nougat

Android 7.1 Nougat

Speicher

32 GB oder 128 GB

32 GB oder 128 GB

Kameras

12 Megapixel und 8 Megapixel

12 Megapixel und 8 Megapixel

Konnektivität

USB Typ C, Bluetooth 4.2, WLAN, UMTS/HSPA+, LTE

USB Typ C, Bluetooth 4.2, WLAN, UMTS/HSPA+, LTE

Akku

2.770 mAh

3.450 mAh

Sensoren

u.a. Fingerabdrucksensor

u.a. Fingerabdrucksensor

powered by AreaMobile