Nur Wordpro und Freelance im neuen Gewand

Premiere von Smartsuite für OS/2 erfolgt mit alten Teilen

10.05.1996

Lediglich die Textverarbeitung "Wordpro" und das Präsentations-Tool "Freelance Graphics" sollen in dem für den Spätsommer angekündigten Release als überarbeitete Ausführungen vorliegen. Bei der integrierten Tabellenkalkulation "1-2-3", der "Approach"-Datenbank sowie dem Terminplaner "Organizer" hingegen handelt es sich zum Auslieferungsbeginn noch um die schon bisher angebotenen Programmvarianten.

Doch trotz des Wermutstropfens scheint es an Nachfrage unter den rund 13 Millionen OS/2-Anwendern nicht zu mangeln, zumal es dem IBM-Betriebssystem zumindest in den USA an alternativen Produkten fehlt: "Es existieren kaum andere OS/2-Suites", begründet Amy Wohl, Redakteurin bei "Trends Letter", das Interesse vieler User. Für deutsche Anwender sieht die Situation freilich anders aus. Seit längerem bietet die Hamburger Softwareschmiede Star Division mit "Star Office 3.0" hierzulande eine adäquate Bürolösung für das Big-Blue-System.

Nicht alle US-Anwender freuen sich über die neue Smartsuite: "Lotus kommt zu spät. Es ist ärgerlich und macht mich wütend, daß man so lange gewartet hat, nachdem das Pendant für Windows 95 bereits einige Zeit auf dem Markt ist", macht Cary Serif, Vice-President bei der Huntington Bancshares Inc., Columbus, Ohio, seinem Verdruß Luft. Fehlende OS/2-Pakete seien für ihn der Grund, sich nun Windows 95 und Windows NT zu widmen: "Ich habe die Nase voll, ein Anwender zweiter Klasse sein zu müssen."