CeBIT 76: Sintra Datentechnik

Premiere für neues Datensichtgerät

07.05.1976

HANNOVER - Der französische Terminal-Spezialist Sintra hat sein breites Angebot an Bildschirmgeräten um ein weiteres Produkt ergänzt: In Hannover wurde der Öffentlichkeit erstmals das neue Terminal "Alpha 20" vorgestellt.

Das in LSI-Technik aufgebaute, mikroprozessorgesteuerte Gerät wurde speziell für den Rechnerdialog entwickelt, wobei der Datenaustausch mit dem Zentralrechner über eine V- 24-Schnittstelle erfolgt. Übertragungsarten: Halb-Duplex, Voll-Duplex und Blockmodus. Über eine weitere Schnittstelle kann ein Drucker angeschlossen werden. Das "Alpha 20"-Terminal besitzt einen 15-Zoll-Bildschirm mit einer Kapazität von 1920 Zeichen, einen 97 Zeichen-Satz, von denen jedes in einer 13 x 9 Punktmatrix angezeigt wird sowie drei rechnergesteuerte Helligkeitsstufen.

In Verbindung mit einem Sintra-Terminalsystem UNICAPT 200 ist das neue Datensichtgerät IBM-3270-, Siemens-MSV 1- und Honeywell-VIP 7700 kompatibel. Einzelpreis des Gerätes: 6831 Mark. Die Sintra Datentechnik war mit gestiegenem Selbstbewußtsein nach Hannover gekommen, hatte sie doch kurz vorher ihren ersten bundesdeutschen Großauftrag unter "Dach und Fach" gebracht: Die Lekkerland Süßwaren- und Spirituosen Vertriebs GmbH & Co KG, Köln, bestellte für ihre 25 Filialen Sintra's UNICAPT 200-Systeme.

Bei diesem Geschäft behauptete sich der Newcomer immerhin gegen Konkurrenten wie Nixdorf, Olivetti, DEC, Data-Saab und Saturn. Dazu Franz Voigt, EDV-Leiter bei Lekkerland: "Bei Sintra stimmt einfach alles - das Kapital, die Technik, die Software." sf