Customer Relationship Management ab 19 Euro im Monat

Preiswerte CRM-Lösungen im Vergleich

29.12.2014
Von 
Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

SuperOffice

SuperOffice unterstützt Projektmanagement, Vertriebsmanagement und eMarketing und bietet eine 360-Grad-Ansicht auf jeden Kunden. Mit ein paar Klicks können Applikationsadministratoren die Software firmenspezifisch konfigurieren, das heißt, es können Listen und Felder hinzugefügt oder Templates erstellt werden, ohne dass spezielles IT-Wissen nötig wäre.

Für den Vertrieb bietet die Software eine Übersicht über alle Einflussfaktoren, die für den Verkauf relevant sind. Man kann sich die Anzahl der Meetings, Telefonanrufe und geschriebenen Angebote, die mit dem Verkauf verbunden sind, anzeigen lassen und analysieren und so Effektivität und Kosten eines Kundenkontakts berechnen.

Im Marketing unterstützt SuperOffice das Team beim Erstellen und Aussenden von Kampagnen und ermöglicht eine einfache Überwachung der Werbeaktivitäten. Dazu lassen sich die Kunden in Segmente aufteilen. Über dynamische oder statische Abfragen können Zielgruppen anhand von kundenspezifischen Kriterien wie Kontaktinformationen, Aktivitäten, Projekten oder Verkaufschancen zusammengestellt werden.

Kundenservice mit Ticketing

Die Software unterstützt zudem den Kundenservice mit einem Ticketmanagement. Kommt eine Anfrage in der Firma an, bekommt sie eine Ticketnummer. Dieses Ticket wird einem Servicemitarbeiter zugewiesen, der dann die Fragen des Kunden beantwortet - so lange, bis eine Lösung für das Problem des Kunden gefunden wurde. Dann wird das Ticket geschlossen und der Vorgang zum Kunden gespeichert. Damit ermöglicht der SuperOffice Customer Service die schnelle Beantwortung aller Arten von Kundenanfragen, unabhängig davon, ob die Anfragen per Telefon, E-Mail, Webformular oder Fax gemacht werden.

Diverse Add-ons, unter anderem für mobile Geräte

SuperOffice schickt Ihre komplette Kundendatenbank aufs Mobiltelefon. Dazu müssen Sie eine App installieren. Sie ist für iOS- und Android-Geräte erhältlich. Mit der App erhalten Vertriebsmitarbeiter nicht nur Zugang zu Kundeninformationen, sondern können auch die Kalender ihrer Kollegen einsehen und direkt Termine vereinbaren. Für E-Mail-Marketing, Kalendersynchronisation, kollaboratives CRM und verschiedene Berichte und Analysen gibt es weitere Zusatzmodule.

Preis

SuperOffice ist als SaaS-Lösung und als Installation auf Ihren Firmenservern erhältlich. Die Software teilt sich in zwei Module: Sales & Marketing und Customer Service Help Desk. Mit dem Ticketing-System fürs Help Desk hebt sich Super Office von der Konkurrenz ab, das Ticketing muss jedoch extra bezahlt werden. Die Lizenz für jedes der beiden Module kostet 46 Euro pro Nutzer und Monat.

Wer also nicht nur effizientes Marketing betreiben, sondern auch seinen Kundenservice verwalten und auswerten will, muss beide Module abonnieren und zahlt somit 92 Euro pro Nutzer und Monat. Zudem erlaubt SuperOffice die Installation diverser Add-Ons, beispielsweise für Dashboards oder Collaboration Tools. Über eine entsprechende App stehen alle Daten auch auf dem Smartphone oder Tablet zur Verfügung. (mje)