Bevor Sie sich für eine CRM-Lösung entscheiden, sollten Sie sich Gedanken machen, was genau Sie mit der CRM-Software erreichen wollen. Wollen Sie es als Marketinginstrument für Newsletter und sonstige Marketingkampagnen nutzen? Oder wollen Sie die Anfragen, die im Kundenservice auflaufen, analysieren? Oder ist Ihnen die Kombination mit Ihrem Rechnungswesen wichtig, um Kunden mit hoher Zahlungsmoral besser zu bedienen?
- Customer Relationship Management ab 19 Euro im Monat
Wer Beziehungen zu Kunden professionell organisieren will, braucht eine Customer-Relationship-Management (CRM)-Software, die mehr als nur Kontakte verwaltet. Wir stellen fünf günstige Lösungen mit besonderen Funktionen vor, die nicht jedes CRM bietet. - CentralStationCRM
CentralStationCRM ist ein aufgebohrtes Adressbuch, das alle relevanten Kunden-Infos speichert. Neben den klassischen Adressdaten können E-Mails, Notizen und Termine zu jedem Kunden abgerufen werden. Damit hat jeder Mitarbeiter in der Firma sofort einen Überblick über die gesamte Kundenbeziehungshistorie. Ein kompliziertes Rechtemanagement bietet diese Software jedoch nicht. - Sugar UX
SugarUX dient als zentrale Informationsquelle für Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Mit den Informationen aus dem CRM können Angebote auf die Wünsche des Kunden hin optimiert werden. Angebotsvorlagen können für Brief, E-Mail und Fax hinterlegt werden - auch für den internationalen Handel. Weiter ermöglicht es das CRM, Verkaufschancen zu erfassen und nachzuverfolgen. - Salesforce
Salesforce bietet eine Plattform mit verschiedenen Modulen an, die auch für ganz kleine Unternehmen interessant sind. Die wichtigsten Module heißen "Sales Cloud", "Marketing Cloud" und "Service Cloud." Wegweisend ist Salesforce im Bereich CRM und Social Media. - SuccessControl
SuccessControl richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen, die ein Büroverwaltungsprogramm suchen und dabei die bekannten Büro-Tools von Microsoft (Microsoft Office) nutzen möchten. Über die Office-Software und ihre Integration ins CRM können Adressen und Kunden verwaltet sowie Angebote und Rechnungen erstellt werden. Ferner gibt das CRM Auskunft über den Stand von Akquise- und Marketingaktivitäten. - SuperOffice
SuperOffice unterstützt Projektmanagement, Vertriebsmanagement und eMarketing und bietet eine 360-Grad-Ansicht auf jeden Kunden. Mit ein paar Klicks können Applikationsadministratoren die Software firmenspezifisch konfigurieren, das heißt, es können Listen und Felder hinzugefügt oder Templates erstellt werden, ohne dass spezielles IT-Wissen nötig wäre.
Nur wenn Sie ein CRM-Konzept haben, können Sie Ihre Kundenbeziehungen erfolgreich steuern und mehr Umsatz machen oder zufriedenere Kunden gewinnen. Denn das Konzept hilft, die notwendigen Softwarefunktionen festzulegen, die Ihre Ziele unterstützen. Im Folgenden stellen wir fünf Softwarelösungen vor und erläutern Standard-Features sowie die Funktionen, durch die sich die jeweilige Lösung von den anderen CRM-Lösungen abhebt.