Preise für Telekommunikation im Vergleich zum Vorjahr gestiegen

05.06.2007
Im Mai sind die Preise für Telekommunikation gegenüber dem Vorjahr gestiegen, dabei handelt es sich weitgehend um Auswirkungen der MwSt-Erhöhung zu Beginn des Jahres. Preisrückgänge konnten binnen Jahresfrist besonders im Mobilfunk und beim Internet beobachtet werden.

Wie das Statistische Bundesamt in einem aktuellen Bericht mitteilt, stiegen die Preise für Dienstleistungen im Telekom-Sektor aus Sicht der privaten Haushalte im Mai 2007. Sie liegen im Vergleich zum Jahr 2006 um 0,5 Prozent höher. Die Festnetzpreise waren im vergangenen Monat gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Prozent gestiegen, Gespräche vom Festnetz in die Mobilfunknetze verteuerten sich um 1,3 Prozent. Bei den Anschluss- und Grundgebühren stiegen die Preise gegenüber dem Vorjahr um 1,8 Prozent. Inlandsferngespräche legten um 2,6 Prozent und Ortsgespräche binnen Jahresfrist um 2,4 Prozent zu. Schaut man sich den Vormonat als Vergleich an, sanken die Preise für Telekommunikations-Dienstleistungen insgesamt jedoch um 0,1 Prozent.

Die Preise für Auslandsgespräche waren im Mai 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Prozent höher. Wer zum Telefonieren vor allem sein Mobiltelefon nutzt, konnte sich über sinkende Kosten freuen, die Preise fielen im Vergleich zum Mai 2006 um 2,2 Prozent. Auch die Internet-Nutzung verbilligte sich: gegenüber dem Vorjahr gingen die Kosten um 5,1 Prozent zurück.

powered by AreaMobile