Precision T3400: Dell stellt neue Höchstleistungs-Workstation vor

18.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Dell bringt mit der "Precision T3400" eine neue Workstation, die laut eigenem Bekunden Höchstleistungen bei grafik- und rechenintensiven Anwendungen bietet.

Die Precision T3400 eignet sich laut Hersteller insbesondere für CAD, Bild- und Video-Bearbeitung, geografische Informationssysteme, Finanzanwendungen und Software-Entwicklung. Bei der Hardware-Konfiguration stehen dabei folgende Features zur Auswahl: Intel-Core-2-Duo- oder -Extreme-Prozessoren mit der neuen Intel-Core-Mikro-Architektur inklusive Intel-X38-Chipset, Einstiegs-2D- oder High-End-3D-Grafikkarten, sowie umfangreiche Speicheroptionen. Die neueste Dell-Workstation unterstützt zudem einen 800-MHz-schnellen ECC-Speicher mit bis zu acht GB und lässt sich mit bis zu vier SATA- oder SAS-Festplatten in den unterschiedlichsten RAID-Konfigurationen bestücken. Die Precision T3400 ist direkt bei Dell erhältlich und kostet je nach Ausstattung 772 Euro aufwärts.